Hochheim Stadtwerke

Auf der ehemaligen Tetra-Pak-Halle in Hochheim entsteht ein neues Bürgersonnenkraftwerk.

Das Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von 208 Ki­lo­­watt erreichen und könnte so etwa 65 pri­vate Haus­hal­te mit klima­freundlicher Energie von der Sonne versorgen.
Die Stadt Hochheim wird einen großen Teil des erzeugten Sonnen­stroms direkt von der Anlage kaufen. So kann für den Strom ein höherer Verkaufspreis als bei der reinen Netz­ein­spei­sung realisiert werden. Auch kann die Anlage dadurch auch nach dem Ende der EEG-Vergütung sehr gut weiter betrieben werden.
Der Verein wird die Anlage bauen lassen, kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.
Jeder kann am Bürgersonnenkraftwerk teilnehmen, dort eige­nen Solarstrom ernten und damit Klimaschützer werden. Umwelt­freunde und Kapitalanleger kön­nen sich freuen, denn neben dem Umweltnutzen lässt sich auch eine attrak­ti­ve Rendite erzielen.

 

 

Das Flachdach des Gebäudes eignet sich sehr gut für ein Bürgersonnenkraftwerk.

Der Bau hat begonnen.

Das neue Bürgersonnenkraftwerk nimmt Gestalt an. Die Unterkonstruktion ist bereits komplett montiert und viele der Module sind bereits auf dem Dach angebracht. Schon bald sollte die dachseitigen Arbeiten abgeschlossen sein und die Betriebsbereitschaft des Bürgersonnenkraftwerks im Sinne des EEGs hergestellt werden.

Update 16.6.2021:

Das Bürgersonnenkraftwerk ist „betriebsbereit im Sinne des EEGs“. Zurzeit werden die Elektroarbeiten im Gebäude vorgenommen. Danach kann die neue PV-Anlage vom Netzbetreiber angeschlossen werden.

Update 24.3.2023:

Die Arbeiten an der AC-Seite im Haus sind endlich fertiggestellt. Auch die Tiefbauarbeiten, die für die Leitungsführung zum neuen Trafo notwenig waren, sind abgeschlossen. Die Arbeiten zum Netzanschluss hatten sich leider sehr verzögert, da der benötigte Transformator für die Einspeisung ins Mittelspannungsnetz nicht geliefert werden konnte.

Update 8.9.2023

Auch bei diesem Projekt warten wir jetzt auf den Zähler. Die notwendigen Wandler und der Rundsteuerempfänger für die vorgeschriebene Abregelmöglichkeit seitens des Netzbetreibers sind bereits installiert.

Update 13.11.2023

Das Projekt wurde vom Netzbetreiber angeschlossen! Ab sofort produziert es klimafreundlichen Sonnenstrom.

Die Anlag liegt schon seit Sommer 2021 auf dem Dach. Allein es fehlte der Trafo.

Viele der Module sind bereits montiert.

Die Unterkonstruktion wurde auf dem Dach angebracht.