Hochheim Betriebsgebäude Neuer Friedhof

Hochheim. Auch auf dem Betriebsgebäude „Neuer Friedhof“ entsteht ein neues Bürgersonnenkraftwerk.

Das Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von 20 Ki­lo­­watt erreichen und könnte so etwa 6 private Haus­hal­te mit klima­freundlicher Energie von der Sonne versorgen.
Die Stadt Hochheim wird einen Teil des erzeugten Sonnen­stroms direkt von der Anlage kaufen. So kann für den Strom ein höherer Verkaufspreis als bei der reinen Netz­ein­spei­sung realisiert werden. Auch kann die Anlage dadurch auch nach Ende der EEG-Vergütung sehr gut weiter betrieben werden.

Der Verein wird die Anlage bauen lassen, kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.

 

Das Bürgersonnenkraftwerk ist bereits auf dem Dach montiert.

Das Bürgersonnenkraftwerk wartet bereits auf den Netzanschluss.

Update 24.02.2022

Der Termin für den Netzanschluss wurde vom Netzbetreiber auf den 01.03.2022 festgelegt. Ab diesen Zeitpunkt sollte das Bürgersonnenkraftwerk Strom produzieren.

Update 25.03.2022

Der Anschluss konnte nicht erfolgen, dass die Gebäude Niederspannungshauptverteilung (NSHV) nicht ordnungsgemäß von Gebäudeeigner eingerichtet war. Dies wird zurzeit nachgeholt.

Update 05.05.2022

Der Netzanschluss wurde vom zuständigen Netzbetreiber Syna auf den 09.05.2022 terminiert. 

Update 09.05.2022

Wie geplant konnte der Netzanschluss erfolgen. Ab sofort produziert das neue Bürgersonnenkraftwerk klimafreundlichen Sonnenstrom!

 

Die 20 kWp sind bereits auf dem Dach installiert.