Frankfurt Liebigschule

Die Stadt Frankfurt hat viele Schuldächer für Bürgersonnenkraftwerke freigegeben. Auch auf der Liebigschule wird eine Photvoltaikanlage entstehen.

Die Stadt Frankfurt hat viele Schuldächer für Bürgersonnenkraftwerke freigegeben. Auch auf der Liebigschule wird eine Photovoltaikanlage entstehen.

Zunächst war für die Liebigschule eine Anlage mit ca. 100 kWp geplant. Durch günstige Bedingungen vor Ort kann aber nun ein deutlich größeres Bürgersonnenrkaftwerk entstehen.

Genau wie bei den anderen Frankfurter Schulprojekten wird auch die Liebigschule einen großen Teil des erzeugten Sonnenstroms direkt von der Anlage kaufen. So kann für den Strom ein höherer Verkaufspreis als bei der reinen Netzeinspeisung realisiert werden. Durch eine Lastganganalyse kann von einer Direktverbrauchsquote von ca. 50 % ausgegangen werden.

Eigentlich war das Projekt bereits komplett gezeichnet, ist aber nun wieder offen für neue Teilnehmer*innen. Den bisherigen Investoren wird der Kaufpreis selbstverständlich angepasst.

 

 

Die Liebigschule in Frankfurt.

Der Bau auf Frankfurter Schule ist im vollen Gange.

In den ersten Wochen des neuen Jahres konnte bereits ein Großteil der Dacharbeiten abgeschlossen werden. Die „Betriebsbereitschaft im Sinne des EEGs“ wird noch im Januar hergestellt werden können.

Update 02.02.2021

Dachseitig sind die arbeiten an der Liebigschule abgeschlossen. Somit ist die Schule seit Januar 2021 „Betriebsbereit im Sinne des EEGs“. Zurzeit werden die Elektroarbeiten der sogenannten AC-Seite vorgenommen.

Update 20.08.2021

Das bereits seit drei Jahren außer Betrieb gesetzte örtliche BHKW wurde nun aus dem Schulnetz entfernt. Damit macht es den Weg für das neue Bürgersonnenkraftwerk frei. Dieses kann nun mit dem Schulnetz verbunden werden.

Update 25.03.2022

Die Arbeiten verzögern sich weiter, da hier eine neue Trafostation gesetzt werden muss. Der Netzbetreiber hat angeboten, diese zu installieren und wartet dazu noch auf eine Genehmigung der Stadt.

Update 04.11.2022

Bedauerlicherweise gibt es weiterhin Probleme mit der Stadt Frankfurt und dem zuständigen Netzbetreiber, die den Anschluss des Bürgersonnenkraftwerks verhindern. 

Update 8.9.2023

Wir warten auf den Zähler für den Netzanschluss. Leider sind gerade Zähler in Deutschland zurzeit schwer zu bekommen bzw. haben lange Lieferzeiten.

Update 02.02.2024

Wir warten hier darauf, dass die NRM die Arbeiten fortsetzt.

Wir halten Sie an dieser Stelle über den Verlauf der Bauarbeiten auf dem Laufenden.

 

Fast die gesamte Unterkonstruktion ist schon fertiggestellt. Bald werden auch die ersten Module montiert.

Dachseitig sind die Arbeiten...

... auf der Schule abgeschlossen. (Vollständige Bilder der Anlage folgen)