Darmstadt Georg-Büchner-Schule Turnhalle

Die Turnhalle der Georg-Büchner-Schule erhält Bürgersonnenkraftwerk.

Nachdem bereits ein großes Bürgersonnenkraftwerk auf dem Schulgebäude errichtet wurde, kann nun auch die denkmalgeschützte Turnhalle mit einem Bürgersonnenkraftwerk ausgestattet werden. Die Anlage wird eine maximale Leistung von 140 kWp haben. Bevor die Photovoltaikanlage errichtet wird, steht noch die Sanierung der Dachfläche an. So wird das Gebäude mit einem neuen Blechdach ausgestattet.

Der erzeugte Sonnenstrom wird zunächst ins Gebäude geleitet. Ein Teil des Stroms wird an der Leipziger Strombörse zum jeweiligen gültigen Preis verkauft. Sollte dieser unter der garantierten Einspeisevergütung liegen, wird diese Differenz mittels Marktprämie vom Netzbetreiber ausgeglichen.

Durch die Nutzung des Bürgersonnenkraftwerkes wird jährlich eine Co2-Einsparung von rund ca. 105 Tonnen erwartet. Mit der Gesamtleistung von 140 kWp könnten fast 50 Haushalte versorgt werden.

 

Das Dach der Turnhalle wird zeitnah saniert.

Der Bau auf dem denkmalgeschützten Gebäude startete bereits in der KW 34.

Die Bebauung eines denkmalgeschützten Gebäudes stellte auch für unseren Verein eine Premiere dar. Zahlreiche Abstimmungen waren notwendig, um dieses Projekt erfolgreich zu realisieren.

Der Bau auf dem denkmalgeschützten Gebäude begann bereits in der Kalenderwoche 34. Umso erfreulicher ist es, dass ein Großteil der Solarmodule mittlerweile auf der zuvor errichteten Unterkonstruktion montiert wurde. Das neue Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dach ist somit bereits fast fertiggestellt.

Wir werden Sie hier weiterhin über den Fortschritt der Arbeiten informieren.

Das fertige Bürgersonnenkraftwerk auf der Turnhalle.

Die Unterkonstrunktion wird aufgebaut.