Aßlar Laguna - Die Mittelhessentherme

Neben dem Nidderbad und dem Freibad in Burgsinn wird bald ein weiteres Freizeitbad mit Sonnenstrom von Teilnehmer:innen des Vereins versorgt. Das Freizeitbad Laguna in Aßlar benötigt enorme Energiemengen und erhält ein über 400 kWp großes Bürgersonnenkraftwerk.

Ja, so allmählig spricht es sich herum: Die günstigste Energie stellt uns die Sonne zur Verfügung. So hat sich die Stadt Aßlar entschlossen ihren größten Energieverbraucher, das Laguna, mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.

Nach aktuellen Planungen passen 1.059 Module mit einer Gesamtleistung von 434,19 kWp dorthin. Dies kann sich aber noch ändern, wenn im Laufe der Planungen weitere Details bekannt werden.

Zur Zeit läuft die Vorplanung, bei der alle Faktoren, die bei der Ausführung bedacht werden müssen, zusammen getragen werden. Beispielsweise muss der vorhandene Mittelspannungstrafo geprüft und vorbereitet werden.

Der Baubeginn auf dem Dach ist für die letzte Oktoberwoche 2022 geplant.

Das Laguna benötig viel Energie – und hat große Dächer.

Eine große Photovoltaikanlage mit über 400 kWp, ausreichend für 100 Haushalte, passt auf die Dächer.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vom Dach über die Gebäudeelektrik bis zum Mittelspannungstrafo muss alles genau geplant werden.