In Aßlar sind bereits 5 Bürgersonnenkraftwerke entstanden. Jetzt konnte auch der Bau der größten PV-Anlage mit 410 kWp beginnen.
Um die nötigen Dacharbeiten sicher ausführen zu können, wurden zunächst Gerüste und Dachabsicherungen montiert. Darauf folgend wurde mittels Teleskopladers, die benötigen Materialien auf das Dach gehoben und die ersten Teile der Unterkonstruktion installiert.
Update 30.11.2022
Die Arbeiten auf dem Dach sind gut voran gegangen und werden in Kürze abgeschlossen sein. Damit ist dann die DC-Seite, d.h. die Gleichstromseite, abgeschlossen. Sie besteht aus der Unterkonstruktion, den Modulen, den Wechselrichtern und der Verkabelung dazwischen. Die Anlage ist dann „betriebsfertig im Sinne des EEG".
Leider wird es mit der AC-Seite, d.h. der Wechselstromseite zwischen den Wechselrichtern und dem Netz der EAM Netz GmbH, noch etwas dauern. Bei der Prüfung des vorhandenen Mittelspannungstrafo wurde Erweiterungsbedarf festgestellt. Hierzu ist ein eigener 630-kVA-Trafo nötig und bestellt, jedoch ist der Hersteller Opfer der Lieferkettenproblematik geworden. Der Verein versucht jetzt, Ersatz bei lieferfähigen Anbietern zu erhalten. Bis die erste Kilowattstunde Sonnenstrom fließt, wird es also noch einige Zeit dauern.
Update 17.05.2023
Der Bestellprozess für den Trafo konnte noch nicht abgeschlossen werden, obwohl inzwischen ein Lieferant gefunden wurde. Die Beschaffung des Geräts muss mit der Stadt als Gebäudeeigentümerin abgestimmt werden, der Prozess ist noch nicht beendet.
Update 8.9.2023
Der Trafo wird noch immer sehnlichst erwartet.
Update 16.08.2024
Endlich geht es weiter. Der Trafo wird aktuell vorbereitet und soll im September/Oktober installiert werden.
Update 25.10.2024
Leider wurde die Lieferung des Trafos seitens der EAM Netz GmbH auf Januar 2025 verschoben. Die PV-Anlage ist jedoch vollständig für den Netzanschluss vorbereitet. Sobald der Trafo geliefert und installiert ist, muss noch der passende Kabelweg zum Trafo errichtet werden. Danach steht dem Netzanschluss der Anlage nichts mehr im Wege.
Update 27.03.2025
Der Trafo wurde immer noch nicht geliefert. Wir warten auf einen neuen Termin.
Update 10.07.2025
Unglaublich, aber war: Der Trafo ist da!
Am Montag, 7.7. wurde die Gründung für dieses kleine Gebäude vorgenommen – recht hübsch, mit einer kleinen Gabionenmauer herum. Am Mittwoch, 9.7. wurde der Trafo dann geliefert.
Weiter geht es mit Erdarbeiten, die den Trafo mit dem Gebäude verbinden. Der Graben soll bis zum 28.7. gezogen sein. Der Anschluss (die Kabelverlegung) erfolgt danach. Am Ende wird das ganze vom Netzbetreiber „umgeklemmt“. Wir hoffen, dass dies dann im August 2025 erfolgen kann.
Update 26.11.2025
Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Es ist November geworden, aber die Anlage ist jetzt „umgeklemmt“.
Am 24.11.2025 ist neu Trafo in Betrieb und der alte Trafo außer Betrieb genommen worden. Genauer gesagt, wurde das ganze Schwimmbad zunächst mit einer Art Bypass an den neuen Trafo angeschlossen. Jetzt ist auch das Bürgersonnenkraftwerk ans Netz angeschlossen, darf aber einstweilen noch nicht produzieren, da der Trafoherstelle noch die Fernsteuerbarkeit der Anlage prüfen muss. Dies ist für den 8.12.2025 vorgesehen. Danach muss der Netzbetreiber noch die Anlage abnehmn, sodass sie dann endlich die Sonnenstromproduktion aufnehmen die Versorgung des Schwimmbads mit übernehmen kann.
Update 11.12.2025
Der Netzanschluss ist hergestellt. Die Anlage ist jedoch noch nicht in Betrieb, da der Netzbetreiber noch die Fernwirktechnik prüfen muss. Dazu müssen die Wechselrichter parametrisiert werden, was für die kommende Woche angekündigt ist.
Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.