Who-is-Who der Unternehmen in Rhein-Main berichtet über Klimaaktionen

Das Umweltforum Rhein-Main (UFO) traf sich zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 21. November 2023, im Senckenbergmuseum. Die Mitglieder stellten ihre Aktionen zum Klimaschutz des ablaufenden Jahres vor.

Ob die Börse Frankfurt, der Deutsche Wetterdienst, die FES, GLS-Germany, die Senckenberg Gesellschaft oder eines der anderen rd. 200 Mitgliedsunternehmen des UFO: Sie alle haben auch im Jahr 2023 wieder verschiedenste Aktionen rund um das Klima ins Leben gerufen. Volker Klös und Christian Quast haben die spannenden Berichte dazu auf der Mitgliederversammlung verfolgt.

Allen voran die Bio-Brotbox-Aktion, bei der alle Frankfurter Erstklässler eine gesunde erste Mahlzeit für ihre Schulzeit bekommen. „Mit unserem Pausenbrot, mit Tee und Gemüse wollen wir Appetit auf einen gesunden Schultag machen und Interesse an der Herkunft der Lebensmittel wecken,“ so die Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Sie hatte wie 40 ehrenamtliche Helfer Anfang September mit angefasst, die 7.200 Brotboxen zu packen.

Hans-Gerog Dannert, langjähriger Vorsitzender des UFO und Leiter des neu geschaffenen Klimareferats der Stadt Frankfurt, berichtete von weiteren Aktionen: So werde die Solaroffensive der Stadt vom UFO tatkräftig unterstützt, beispielsweise mit einem Beratertag am 5. Mai, zu dem u.a. Christian Quast das Thema Steuer- und Energierecht beigetragen hatte.

Oder das Fassadengrün-Forum, dass das UFO am 22. September zusammen mit dem Bundesverband GebäudeGrün (BUGG) und weiteren Mitgliedern im Grünen Hörsaal der Senckenberg-Gesellschaft veranstaltet hat. Mögliche Begrünungssysteme – vom Rankseil bis zum Textilmodul – wurden gezeigt und die städtische Förderung „Frankfurt frischt auf“ sowie die Vorgaben der „Gestaltungssatzung Freiraum und Klima“ vorgestellt.

Nach den spannenden Berichten folgten die Vereinsformalien, nach Kassenbericht und -prüfung dann die Vorstandswahlen. In den Vorstand wurden Hans-Georg Dannert, 1. Vorsitzender, Dr. Jürgen Hirsch, 2. Vorsitzender, Peter Breitfelder, Mike Valentini, Dr. Julia Krohmer und Michael Wolf gewählt.

Am Ende gab es dann wie jedes Jahr ein leckeres, veganes Essen und die Möglichkeit zum Austausch. Wie immer eine rundum gelungene Veranstaltung.

Hans-Georg Dannert berichtet den Mitgliedern über die zahlreichen Veranstaltungen im ablaufenden Kalenderjahr.

Im Umweltforum Rhein-Main sind alle namhaften Unternehmen des Rhein-Main-Gebietes vertreten.