Verein informiert auf dem Parteitag der Grünen über Bürgersonnenkraftwerke

Bad Hersfeld. Um die Energiewende weiterhin aktiv voranzubringen, betreute der Verein einen Infostand, an dem sich auch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir einfand.

Auch auf dem diesjährigen Parteitag der hessischen Grünen in Bad Hersfeld nutzte der Verein die gute Gelegenheit, die vielen kommunalpolitisch aktiven Parteimitglieder:innen vom Konzept der Bürgersonnenkraftwerke zu überzeugen. Zu diesem Zweck betreuten Volker Klös und Jan Simon einen über den ganzen Tag hinweg gut besuchten Infostand.

Neben dem seit fast zwei Jahrzehnten sehr erfolgreichen Konzept der Bürgersonnenkraftwerke, stellten die Vereinsvertreter auch das neue Carport-System der SOPAGO GmbH, einer Partnerfirma des Vereins, vor. Deren Konzept, bereits versiegelte Parkflächen zu Sonnenstromlieferanten zu machen, wurde äußert interessiert aufgenommen.

Wichtigster Besucher am Stand des Vereins war dieses Jahr der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der betonte, dass sich seine Partei für den Ausbau von Photovoltaik auf den landeseigenen Flächen starkmachen werde. Dies wird auch vom frisch ins Amt berufenen hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein unterstützt. Den Worten müssen nun Taten folgen. Der Verein steht jederzeit bereit, gemeinsam mit den hessischen Bürger:innen und der Landesregierung, die Dächer unseres Heimatbundeslandes mit Bürgersonnenkraftwerken zu veredeln.

Der Verein bedankt sich für die Gelegenheit, auf dem Parteitag für Bürgerenergie werben zu dürfen, und freut sich auf weitere Veranstaltungen mit den hessischen Grünen.
Selbstverständlich ist der Verein jederzeit bereit, auch Parteiveranstaltungen anderer Parteien zu begleiten.

Volker Klös (l.) im Gespräch mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.

Jan Simon (2.v.l.) tauscht sich mit dem Geschäftsführer der Landesenergieagentur, Karsten McGovern (r.) aus.

Der Eingangsbereich des Parteitags in Bad Hersfeld.