Steffenberg-Niedereisenhausen ALDI-Markt und Nachbargebäude

Bürgersonnenkraftwerk auf dem ALDI-Markt Gebäude in Niedereisenhausen.

Ein weiterer Einkaufsmarkt in Steffenberg-Niedereisenhausen bekommt ein Bürgersonnenkraftwerk. Einjährige Verhandlungen wurden erfolgreich beendet.

Nach über einem Jahr Verhandlungen und den Bemühungen von drei Statikern wird der Bau des zweiten Bürgersonnenkraftwerks in Steffenberg endlich umgesetzt.

Auf den Dächern des Aldi-Marktes sowie dem angeschlossenen Gewerbegebäudes wird ein leistungsstarkes Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Einkaufsmärkte sind aufgrund ihrer Bauweise sehr gut für den Betrieb von Photovoltaikanlagen geeignet. Private Bürger, die umweltfreundlichen Sonnenstrom produzieren wollen, können an diesem Projekt teilnehmen.

Das moderne Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von ca. 220 Kilowatt (kWp) erbringen. Das erspart der Umwelt jährlich über 160 Tonnen des Klimagifts CO2. Bei der Technik des Bürgersonnenkraftwerks setzt der Verein auf bewährte Konzepte, wie auch schon bei über zweihundert anderen Bürgersonnenkraftwerken. Es werden nur qualitativ hochwertige Komponenten verbaut, die alle auf maximalen Ertrag ausgerichtet sind.

Teilnehmende Umweltfreunde können mit ihrer eigenen PV-Anlage bei diesem Sonnenkraftwerk aktiv Klimaschutz betreiben, mit der garantierten Einspeisevergütung einen interessanten Gewinn erzielen und Steuern sparen.

Auch die Möglichkeit der Direktvermarktung des Sonnenstroms besteht wieder. Beliefert werden soll ein angrenzendes Gewerbegebäude. Die Solarmodule werden in Ost-West-Richtung gebaut, so kann über einen langen Tageszeitraum Solarstrom produziert werden.

Alle Module sind mit dem Dach verschraubt.