Sonnenerträge im ersten Quartal 2023 fallen im Vergleich zu den Vorjahren zurück

Der März 2023 war ein regnerischer Monat, was zu niedrigeren Sonnenerträgen führte, aber auch einen wichtigen Beitrag zur Wasserversorgung der Natur leistete.

Im ersten Quartal 2023 waren die Sonnenerträge der Bürgersonnenkraftwerke im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig. Obwohl die Sonnenerträge in den ersten beiden Monaten durchschnittlich waren, war der März 2023 der Monat mit den niedrigsten Erträgen in den letzten vier Jahren.

Die Ursache dafür war das schlechte Wetter im März, das zu niedrigeren Sonnenstunden und somit geringeren Sonnenerträgen führte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Wetter einen positiven Effekt auf die Natur hatte, indem es eine wichtige Wasserversorgung für die Pflanzenwelt bereitstellte, die anhaltenden Dürresituation entschärfte und somit das Risiko von Waldbränden reduzierte.

Trotz des Rückgangs der Sonnenerträge im ersten Quartal bleibt der Einsatz von Solarenergie eine wichtige Option, um saubere Energie zu erzeugen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. 
Um ihre Sonnenerträge jederzeit im Blick zu haben, können Teilnehmer:innen an Bürgersonnenkraftwerken diese im Überwachungsportal einsehen und so einen genauen Überblick über die Energieerzeugung ihres Standorts erhalten.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sonnenerträge im Laufe des Jahres entwickeln werden. Wir werden die Ergebnisse im nächsten Quartalsbericht veröffentlichen.