Sonnenerträge 2019 wieder über den Erwartungen

Freund*innen der Sonnenkraft können auf eine sehr gute Sonnenernte zurückblicken.

Zwar kommen die Erträge nicht ganz an die des Jahres 2018 heran, siedeln sich aber dennoch über dem langjährigen Mittel an.
So konnten viele der Bürgersonnenkraftwerke auch 2019 die Grenze von 1000 kWh pro kWp überschreiten. Dies liegt deutlich über den Erwartungen des Vereins.
Die guten Erträge sind allerdings auch ein Zeichen des Klimawandels. So nimmt mit den tollen Sonnenerträgen auch die Trockenheit immer weiter zu. Und auch 2020 wird laut Meteorologen wieder ein sehr heißes und trockenes Jahr und beginnt jetzt schon mit viel zu warmen Wintermonaten. So wird dieser Text gerade bei angenehmen 15 Grad in Mittelhessen verfasst.
Es bleibt abzuwarten wie gut wir uns alle an die veränderten Gegebenheiten anpassen können.
Unsere Bürgersonnenkraftwerke freuen sich aber in jedem Fall über jede zusätzliche Sonnenstunde.

 

Die Grafik zeigt die jährlichen Solarerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung. Die Anlagen sind gleichmäßig aus den Tätigkeitsregionen des Vereins ausgewählt worden.