Sonnenenergie für Braunfels – Bürgermeister Christian Breithecker besucht Baustelle in Neukirchen

Braunfels-Neukirchen. Der Bau der ersten Bürgersonnenkraftwerke in und um Braunfels hat begonnen. Die Solarbaustellen auf der Feuerwehr sowie der Gymnastikhalle in Neukirchen sind in vollem Gange.

Bürgermeister Breithecker ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Claudia Watz vom technischen Gebäudemanagement der Stadt die Baustellen in Neukirchen zu besuchen. Volker Klös vom Verein sowie Bernd Sarunski von der ausführenden Fachfirma GESPA GmbH erläuterten den interessieren Gästen sowie einem Pressevertreter die Technik der neuen Bürgersonnenkraftwerke.

Breithecker zeigte sich erfreut über die professionelle und schnelle Arbeit der Solarhandwerker, die sämtliche Module des künftigen Bürgersonnenkraftwerks bereits vollständig montiert hatten.

Bis zum Ende der Woche werden die Dacharbeiten in Neukirchen abgeschlossen sein und der Bau des Bürgersonnenkraftwerks in Braunfels auf der Kita St. Anna kann beginnen.

Neben dem reibungslosen Ablauf auf der technischen Seite der Bürgersonnenkraftwerke betonte Bürgermeister Breithecker wie wichtig es sei, bei solchen Projekten die Bürger*innen zu beteiligen. Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie von der Gesellschaft getragen wird.

Nach den bisherigen positiven Erfahrungen bei der Zusammenarbeit von Stadt und Verein wird schon jetzt geprüft, ob sich nicht noch weitere Dächer in Braunfels für Bürgersonnenkraftwerke eignen.

Wer sich noch an den Projekten beteiligen möchte, kann sich über das Teilnahmeformular des Vereins weitere Informationen zukommen lassen.

>>Zum Teilnahmeformular

V.l.n.r. Claudia Watz, (Stadt Braunfels), Bürgermeister Christian Breithecker, Volker Klös (Sonneninitiative e.V.) und Bernd Sarunski (GESPA GmbH) begutachten das neue Bürgersonnenkraftwerk.