Sonne und Wind fahren nächsten Rekord ein

Vergangenen Mittwoch wurde der erst im April aufgestellte Leistungsrekord erneut gebrochen.

Das Sturmtief Kirsten mit seinen kräftigen Böen und starken Winden verbunden mit einem im Süden Deutschlands oftmals wolkenfreien Himmel, bot am Mittwoch, dem 26. August 2020 perfekte Bedingungen für die erneuerbaren Energieträger. 

Wie das PV-MAGAZIN berichtet wurde gegen 13.30 Uhr erstmals den Spitzenwert von 61 Gigawatt erreicht und damit der Rekord von April mit 59 Gigawatt auf den zweiten Platz verwiesen. Knapp 20 Gigawatt davon steuerte die Photovoltaik dazu bei. 

Von 12.15 bis 16.15 Uhr lieferten Sonne und Wind sogar mehr Strom als in zu diesem Zeitpunkt insgesamt in Deutschland benötigt wurde. 

Auch die vielen Bürgersonnenkraftwerke, die der Verein für seine Teilnehmer*innen betreiben darf, steuerten ihren Anteil dazu bei. Denn auch diese profitierten von den guten Bedingungen. 

Weiterhin berichtet das PV-MAGAZIN, dass laut Schätzungen der Eon schon heute davon ausgegangen werden kann, dass 2020 wieder ein Ökostrom-Rekordjahr wird. So liegen die Erträge des ersten Halbjahres rund 7 % über denen des Vorjahres. 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf PV-MAGAZIN.DE: 

https://www.pv-magazine.de/2020/08/27/sturmtief-kirsten-sorgte-fuer-mehr-als-60-gigawatt-photovoltaik-und-windkraft/ 

Auch das Bürgersonnenkraftwerk in Bad Waldsee konnte um die Mittagszeit sehr hohe Erträge einfahren.