Solarenergie-Boom in Deutschland - PV-Zubau wächst wieder an

Die Energiewende in Deutschland nimmt weiter an Fahrt auf. Dies zeigt sich vor allem am Zubau von Photovoltaikanlagen, der wieder anzieht. Im Rahmen eines jährlichen PV-Städterankings wurden 2050 Städte miteinander verglichen.

Besonders große Städte haben hierbei stark aufgeholt. So weisen Köln, Dresden und Düsseldorf allein im Jahr 2022 einen Zuwachs beim Zubau von PV-Anlagen von etwa 25 % auf. Was die Anzahl der Anlagen pro Einwohner betrifft, führt Dortmund das Ranking an, gefolgt von Nürnberg und Stuttgart.

Wenn man den Absolutwert betrachtet, haben Berlin, Hamburg und Köln die meisten Photovoltaikanlagen installiert. Dies zeigt, dass die Energiewende in Deutschland immer mehr an Fahrt aufnimmt und dass es immer wichtiger wird, auf erneuerbare Energien zu setzen.

Auch der Verein hat einen starken Anstieg bei Anfragen nach Photovoltaikanlagen sowohl von kommunalen, privaten sowie auch von gewerblichen Interessenten verzeichnet.

So wie hier auf der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt entstehen immer mit PV-Anlagen in Deutschlands Städten.

Die solare Energieerzeugung bleibt Spitzenreiter in Deutschland. Datenquelle: AGEE, BMWi, Bundesnetzagentur Grafikquelle: https://energy-charts.info/