So wird 2019

Um auch weiterhin erfolgreich an der Energiewende mitzuarbeiten hat der Verein in diesem Jahr Einiges vor. Welche Schwerpunkte er setzt und was unsere Teilnehmer erwarten können lesen Sie hier.

Neue Flächen - neue Produkte
Der Verein bemüht sich um größere Flächen auf gewerblich genutzten Gebäuden, um Strom vor Ort nutzbar zu machen. Damit verbunden ist die Errichtung von Bürgersonnenkraftwerken mit Contracting/Leasingvereinbarung für die Solarstromnutzer. Große Stromverbraucher können damit ihre Stromkosten deutlich senken, ohne selbst die Anlagen kaufen zu müssen. Diese werden von Investorengruppen gegen eine Nutzungsgebühr angeboten. >>zum Pachtmodell

Neue Region - neue Partner
Die Zielsetzung ist eine stärkere Ausrichtung auf das Bundesgebiet außerhalb von Hessen. Damit verbunden ist die Gewinnung von Partnern zur Projektgewinnung und -entwicklung. Die Dienstleistung zur Betriebsführung für bestehende Anlagen kann auch von der Sonneninitiative übernommen werden.

Neue Netzwerke - neue Chancen
Der Verein setzt weiter verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Klimaschutzmanagern und Aktionsgruppen vor Ort bspw. Genossenschaften. Zielsetzung ist die gemeinsame Umsetzung von Projekten in der Region.

Neue Anforderung - neue Produkte
Im Zuge der Verbesserung von Speichertechniken und Ladeinfrastrukturen prüfen wir die Erweiterung von bestehenden Projekten um diese Technik, bzw. die direkte Umsetzung bei Neubauten.

Alte Anlagen – neue Chancen
Der Verein bemüht sich technisch und wirtschaftlich bewährte Bestandsanlagen zu Bürgersonnenkraftwerken umzuwandeln. Damit wird die Restinvestitionsdauer verkürzt, aber die alten hohen Vergütungen genutzt.

Neue Tarife - neue Aufgaben
Bei Anlagen mit Direkteinspeisung ins Hausnetz sollen höhere Tarife die Rentabilität der Anlagen steigern. Auch wird im Bereich von technischer Pflege und Wartung weiter die Kostenstruktur und Effizienz gesteigert. Verbessert wird sich auch die Qualität und Transparenz der Unterlagen zu Abrechnung von Erträgen und Kosten.

Neue Aufgaben – neue Mitarbeiter
Im Rahmen der sich gut entwickelten Situation des Vereins soll mindestens ein neuer Arbeitsplatz in der Verwaltung entstehen und zusätzlich neue Partner zur Projektentwicklung in den Regionen gefunden werden.

Die Energiewende wird nur erfolgreich, wenn die Photovoltaik massiv ausgebaut wird. Packen wir`s an!

Um auch weiterhin viele neue Bürgersonnenkraftwerke einweihen zu können, arbeitet der Verein an neuen Konzepten.