Photovoltaik – ein starker Partner

28 Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugten im ersten Halbjahr 2021 die deutschen PV-Anlagen – 2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Laut dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deckten alle erneuerbaren Energien in den ersten sechs Monaten 2021 rund 43 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland. 2020 waren es in diesem Zeitraum noch rund 50 Prozent, der Rückgang liegt vor allem an den schlechteren Windbedingungen. Der Bruttostromverbrauch ist die Berechnungsgrundlage um den Anteil der Erneuerbaren zu ermitteln, er enthält auch exportierte Strommengen.

Die Stromerzeugung der Windkraft an Land und auf See ging um rund 20 Prozent zurück. Die Photovoltaik-Anlagen legten im ersten Halbjahr dagegen um zwei Prozent zu – auf rund 28 Milliarden Kilowattstunden. Bei der Bruttostromerzeugung von 292 Milliarden Kilowattstunden und einem Stromverbrauch von rund 285 Milliarden kommt die Photovoltaik damit auf einen Anteil von fast 10 Prozent.

Das erste Quartal 2021 war ungewöhnlich windstill und arm an Sonnenstunden. Doch dann hat die Sonne im Juni ihr Bestes gegeben. Allein in diesem Monat hat sie rund 8 Terawattstunden (TWh) sauberen Strom produziert – Rekord. Die deutschen PV-Anlagen waren damit mit 20,6 Prozent die wichtigste Erzeugungsquelle. Der letzte Rekord mit 7,3 TWh stammt vom Juni 2019.

Doch mahnt der BDEW mit Blick auf die Klimaziele ein deutliches Anziehen des Zubautempos an. „Für das höhere CO2-Einsparziel ist ein Anteil von mindestens 70 Prozent erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung bis 2030 erforderlich“, sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. „Neben einer Beschleunigung des Windenergie-Ausbaus an Land durch mehr Genehmigungen und Flächenausweisung brauchen wir auch einen echten Photovoltaik-Boom mit einem Zubau von mindestens zehn Gigawatt pro Jahr.“ Dies müsse mit finanziellen Anreizen für Unternehmen und Bürger, mehr Flexibilität für die Nutzung des erzeugten Solarstroms und einer Entbürokratisierung beim Bau von PV-Anlagen geschehen.

Die Sonneninitiative wird sich weiterhin mit aller Kraft und Kreativität darum kümmern, Sonnenstrom für alle Bürger und Unternehmen, die sich dieses Zukunftsthemas annehmen, umwelt- und renditefreundlich zu liefern. Das ist der Weg, um auch in den nächsten Jahren wieder neue Solarstromrekorde feiern zu können.

Auch die Bürgersonnenkraftwerke des Vereins lieferten wieder viel sauberen Strom.