Neue Studie zur Lebensdauer von Photovoltaik-Wechselrichtern

Über 65 Prozent der Wechselrichter ohne ertragsrelevante Fehler nach 15 Betriebsjahren


Eine Studie der Berner Fachhochschule untersucht die Haltbarkeit von Photovoltaik-Wechselrichtern und Leistungsoptimierern für Wohngebäude über einen Zeitraum von 15 Jahren. 1195 Photovoltaik-Anlagen mit 2121 Wechselrichtern und 8542 Optimierern wurden untersucht. 

Die Studie ergab, dass 34,3 Prozent der Geräte nach 15 Jahren zum ersten Mal ausfallen. Mehr als 65 Prozent der Wechselrichter bis zum 15. Betriebsjahr wiesen keine ertragsrelevanten Fehler auf. Die Lebensdauer hängt vom Hersteller sowie dem Standort ab. Im Freien installierte Wechselrichter haben laut der Studie eine kürze Lebenserwartung. Zudem haben Wechselrichter mit Leistungsoptimierern häufiger Fehler als Geräte ohne. 

Die Ursachen der Ausfälle und Defekte wurden nicht erfasst. Die Studie läuft noch bis Ende 2025 und wird auf weitere Systeme ausgeweitet.

Auch der Verein hat im Laufe der Jahre viel Erfahrung im Bereich der Wechselrichter gesammelt und konnte dabei einige wichtige Erkenntnisse gewinnen. So ist es auffällig, dass Wechselrichter, die nicht in den ersten Jahren ausfallen, häufig eine lange Lebensdauer haben. Deshalb verbaut der Verein bei seinen Bürgersonnenkraftwerken nur hochwertige und langlebige Wechselrichter, um langfristig eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen.

Im Schnitt werden ca. 1 % der vom Verein installierten Wechselrichter jedes Jahr ausgetauscht. 
 

 

Quelle: 

www.pv-magazine.de/2023/02/10/studie-343-prozent-der-wechselrichter-fuer-haushalte-fallen-nach-15-jahren-erstmals-aus/

Servicetechniker Thomas Koch bei der Überprüfung von Wechselrichtern.