Kommunen setzen auf Photovoltaik

Immer mehr Kreise, Städte und Gemeinden gehen aktiv gegen den Klimawandel vor und setzen gemeinsam mit dem Verein Bürgersonnenkraftwerke um. Und das Beste, alle können sich daran beteiligen.

 

Die Liste von kommunalen Partnern des Vereins ist lang. Viele der über 300 umgesetzten Bürgersonnenkraftwerke sind auf öffentlichen Flächen entstanden.

Zwar konnte der Verein immer wieder gemeinsam mit Kommunen Projekte umsetzte, doch oft war der Weg bis zu einer Einweihung eines neuen Bürgersonnenkraftwerks lang und mühselig.

Hier scheint sich schon seit dem letzten Jahr etwas geändert zu haben. Viele Kommunen haben die Zeichen der Zeit erkannt, gehen mit gutem Beispiel voran und forcieren den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Verein trifft immer schneller und öfter auf offene Ohren oder wird von den Kommunen selbst auf die Möglichkeiten von Bürgerenergieprojekten angesprochen.

Auch der Entschluss der Stadt Frankfurt, alle nutzbaren Schulflächen mit Bürgersonnenkraftwerken zu bebauen, ist ein starkes Zeichen für die Energiewende in Bürgerhand. Bereits seit dem Jahr 2009 setzt der Verein mit der Metropole am Main kontinuierlich Projekte um. Eine der wichtigsten Drehkreuze Europas geht somit beim Klimaschutz seit über einem Jahrzehnt voran.

Zurzeit können Sie sich an Projekten in folgenden Kommunen beteiligen:

Braunfels, Margetshöchheim, Frankfurt, Hochheim, Darmstadt, Seligenstadt (viele weitere Folgen)

>>zum Teilnahmeformular

Sollte es in Ihrem Wohnort noch Nachholbedarf beim Ausbau der erneuerbaren Energien geben, sprechen Sie uns und Ihre kommunalen Vertreter*innen doch einmal darauf an. Gerne unterstützt Sie der Verein bei der Umsetzung neuer Klimaschutzprojekte auch direkt bei Ihnen Zuhause.

 

 

Eines unserer vielen kommunalen Projekte, an denen Sie sich noch beteiligen können: die Feuerwehr in Braunfels-Neukirchen.