Klimaschutz durch Photovoltaik: Verein blickt auf erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Die Sonneninitiative kann gemeinsam mit seinen Teilnehmer:innen auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Dank hervorragender Sonnenerträge und hoher Strompreise haben viele Teilnehmer:innen von Photovoltaikanlagen gute Erträge erzielt. Für das Jahr 2023 haben sich schon viele neue Projekte angekündigt.

Das neue Jahr 2023 verspricht für den Verein ein aufregendes zu werden. Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist momentan so hoch wie nie zuvor, was vor allem auf den Klimawandel und die hohen Strompreise zurückzuführen ist. Auch der Krieg in der Ukraine hat dazu beigetragen, dass viele Menschen unser Energiesystem aktuell neu überdenken.

Dazu kommt, dass Dank der neuen Steuergesetze, die zu Beginn dieses und des vergangenen Jahres eingeführt wurden, es für viele Bürger:innen noch einfacher geworden ist, Photovoltaikanlagen zu betreiben. Dies wird dazu beitragen, dass die Nachfrage weiter ansteigt.

Auch für die Teilnehmer:innen an Bürgersonnenkraftwerken war das Jahr 2022 dank der guten Sonnenerträge sehr erfolgreich. Durch hohe Preise an der Leipziger Strombörse konnten sich zudem viele Besitzer:innen von Photovoltaikanlagen über überdurchschnittliche Erträge freuen.

Natürlich gibt es auch immer noch Herausforderungen und Probleme, wie zum Beispiel beim Netzanschluss einiger bereits fertiggestellten Bürgersonnenkraftwerke. Der Verein arbeitet mit all seiner Kraft daran, hier Lösungen zu finden.

Um das Jahr 2023 ebenso erfolgreich gestalten zu können, haben wir im vergangenen Jahr viele Vorkehrungen getroffen. Wir haben unser Abrechnungssystem verbessert und dafür in diesem Frühjahr eine Vollzeitstelle für einen Softwareentwickler geschaffen, was neben unseren externen Dienstleistern den Service und die Systeme des Vereins verbessern wird. Auf technischer Seite, also bei der Planung, dem Bau und dem Service unserer Bürgersonnenkraftwerke, werden wir unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerfirmen verstärken. Dieser Schulterschluss ist unabdingbar, um auch in Zeiten von Fachkräftemangel und Materialknappheit weiter auf dem viel umkämpften Markt Photovoltaikanlagen erfolgreich zu errichten und deren Service und Betrieb zu gewährleisten.

Wir blicken mit Zuversicht auf das kommende Jahr und freuen uns gemeinsam mit unseren Teilnehmer:innen auf viele neue Projekte. Wir hoffen, dass wir in Zukunft viele gemeinsame Erfolge feiern können und weiterhin zum Klimaschutz beitragen werden.

 

Mit dem Bundessortenamt in Hassloch ging das erste Bürgersonnenkraftwerk auf einer Bundesimmobilie ans Netz.

Der Verein wurde im Jahr 2022 mit einer Plakette des Deutschen Solarpreises ausgezeichnet.

Änderungen im EEG sowie dem Steuergesetz vereinfachen zukünftig vieles für Besitzer:innen von Photovoltaikanlagen.