Jahresausblick 2017

Liebe Sonnenfreunde,

 

ein emotionales Jahr mit vielen Herausforderungen liegt nun hinter uns. Deswegen nehmen wir uns an dieser Stelle die Zeit, die vergangenen zwölf Monate aus unserer Sicht einzuordnen.

Das Jahr 2016 war auch außerhalb der Vereinsaktivitäten, betrachtet man einmal die zurückliegenden Geschehnisse auf der Welt, ein sehr bewegtes.

Für den Verein gab es mehr neue Hürden bei Projekten als wir es in den letzten Jahren gewohnt waren. Der neue Direktverkauf von Strom in die Gebäude war für unser kleines Team in der Buchhaltung eine herausfordernde Aufgabe. Dadurch konnte die eine oder andere Verzögerung bei der Abrechnung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leider nicht vermieden werden. Oftmals wurden wir durch fehlerhafte Abrechnungen der Energieversorger aus dem Rhythmus gebracht und mussten deswegen manche Vorgänge wiederholt durchführen.

Das Jahr 2016 brachte aber auch viel Positives: So freuten wir uns über unsere zwei neu gewonnenen Mitarbeiter, Petra Bretthauer und Jan Simon, die unser Team mit ihren individuellen Stärken bereichern konnten und im nächsten Jahr natürlich weiter werden.

Auch die stetige Ausweitung unserer Tätigkeiten in den Raum Bayern ist erfreulich und wurde von so mancher erfrischenden und bewegenden Begegnung begleitet. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Bürgersonnenkraftwerke in den neuen Regionen aufgenommen werden. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass unsere Projekte in jeder Region auf positive Resonanz treffen.

Wir sind uns sicher, dass auch der leicht angestiegene Vergütungssatz für Solarstrom im EEG 2017 dem Ausbau von Photovoltaik einen neuen Schub geben wird.

Unabhängig davon hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht die E-Mobilität für alle Bürger attraktiver zu machen. Und was liegt hier näher, als Ladesäulen direkt durch die Energie unserer Bürgersonnenkraftwerke zu betreiben? Denn die E-Mobilität macht nur Sinn, wenn der Strom aus erneuerbaren, klimaneutralen Quellen gewonnen wird. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir im kommenden Jahr Ladestationen für Bürgersonnenkraftwerke anbieten können.

Wir sind sehr gespannt auf das Jahr 2017 und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf viele neue großartige Projekte gegen den Klimawandel. Viele davon sind bereits heute auf den Weg gebracht.

Wir danken allen unseren Teilnehmern, Partnern und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Der Verein auf dem Umwelttag in Marburg.

E-Mobilität wird ein großes Thema im Jahr 2017.