Halbjahreserträge 2022 wieder über dem Durchschnitt

Freund:innen der solaren Energieerzeugung wurden in den letzten Jahren verwöhnt. Nach einem durchschnittlichen Jahr 2021 liegen die Erträge 2022 bisher wieder über dem langjährigen Mittel.

Schon gleich im ersten Quartal gab es sehr gute Erträge, die auch in den Folgemonaten des zweiten Quartals bestätigt wurden. Die Ertragsdaten sind außerordentlich gut und die erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch. So lag der Anteil der Erneuerbaren im Februar bei 61,4 und im April bei 54,5 Prozent. Das sind außerordentlich beeindruckende Zahlen, welche das enorme Potenzial von Sonne, Wind und Wasser bei konsequentem Ausbau belegen.

Leider bescheren die guten Sonnenerträge auch große Trockenheit. Besonders in Deutschlands Osten regnet es viel zu wenig. Die Vorboten eines noch stärken Klimawandels sind bereits zu sehen.

Nichtsdestotrotz können sich alle Teilnehmer:innen des Vereins weiterhin über gute Sonnenernten freuen und gleichzeitig das gute Gefühl spüren, schon heute Teil der Lösung unseres Energie- und Klimaproblems zu sein.