Gössenheim Bachgrundschule

Bürgersonnenkraftwerk auf der Bachgrundschule.

Die Bachgrundschule Gössenheim bekommt ihr eigenes Bürgersonnenkraftwerk. In Zukunft kann die Schule somit einen Teil ihres Strombedarfs direkt über die hauseigene Solaranlage decken.

Rund 30 Kilowatt peak Photovoltaik werden demnächst in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gössenheim auf der Bachgrundschule installiert. In Zukunft wird hier also genug sauberer und klimaneutraler Strom produziert um etwa zehn Haushalte zu versorgen.

Gleichzeitig wird ein System in der Schule installiert, über das sich die Schüler zusammen mit ihren Lehrern jederzeit über die aktuellen Daten wie Strommenge und eingespartes CO2 des auf dem Dach installierten Kraftwerks informieren können. Damit kommt der Verein auch seinem Ziel nach, gerade die jüngsten Bürger unseres Landes dafür zu sensibilisieren, dass der Strom eben nicht einfach aus der Steckdose kommt.

Zusammen mit dem gleichzeitig entstehenden Bürgersonnenkraftwerk auf dem Bauhof sind dies die ersten Projekte, die der Verein mit der Gemeinde Gössenheim realisiert.

Teilnehmende Umweltfreunde können mit ihrer eigenen PV-Anlage bei diesem Sonnenkraftwerk aktiv Klimaschutz betreiben, mit der garantierten Einspeisevergütung einen interessanten Gewinn erzielen und Steuern sparen.

Der Verein kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.

Seit Ende August 2016 wurde auf der Bachgrundschule in Gössenheim das neue Bürgersonnenkraftwerk gebaut.

Am 18.10.2016 erfolgte der Netzanschluss.