Frankfurt Meisterschule

Frankfurt. Auch die Meisterschule erhält ihr eigenes Bürgersonnenkraftwerk.

Mit seiner maximalen Leistung von 60 Ki­lo­­watt kann das neue Bürgersonnenkraftwerk bilanziell ca. 20 private Haus­hal­te mit klima­freundlicher Energie von der Sonne versorgen.

Damit die ein höherer Verkaufspreis als bei der reinen Netz­ein­spei­sung realisiert werden kann, hat der Verein mit der Stadt Frankfurt Stromlieferverträge abgeschlossen. Durch die sogenannte Überschusseinspeisung wird nur der Strom ins öffentliche Netz abgegeben, der von der Schule nicht direkt verbraucht werden kann. 

Wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, kann sich über unser Teilnahmeformular mit allen Informationen versorgen lassen.

>>Zum Teilnahmeformular

Die Module sind bereits in bewährter Ost-West-Lage montiert.

Auch das Bürgersonnenkraftwerk auf der Meisterschule ist bereits „betriebsbereit im Sinne des EEGs“.

Wie auch auf der Käthe-Kollwitz-Schule konnten die geübten Solarteure innerhalb weniger Tage die „betriebsbereit im Sinne des EEGs“ herstellen.

Update 25.03.2022

Für den endgültigen Netzanschluss muss die Schule "Stromfrei" geschaltet werden. Dies kann erst in den Osterferien passieren

Update 15.05.2022

Leider wurde Termin seitens der Schule nicht eingehalten. Nun soll der Netzanschluss in den Sommerferien erfolgen. Der Verein bemüht sich aber darum, dass dieser eventuell vorher an einem Wochenende passieren kann.

Update 04.11.2022

Bedauerlicherweise gibt es weiterhin Probleme mit der Stadt Frankfurt und dem zuständigen Netzbetreiber, die den Anschluss des Bürgersonnenkraftwerks verhindern.

Update 8.9.2023

Leider gab es keine Bestands-Elektropläne für die Schule und deren Verteilung. Diese werden jetzt von Firma Rudolf Fritz recherchiert und neu gezeichnet, denn der Netzbetreiber macht sie zur Bedingung für den Netzanschluss.

Update 02.02.2024

Wir warten auf einen Zeitplan des Errichters, sobald dieser vorliegt, wird dieser hier veröffentlicht.

 

Wir halten Sie an dieser Stelle über den Verlauf der Bauarbeiten auf dem Laufenden.

Mittels Kran wurden alle benötigten Utensilien auf das Flachdach transportiert.

Die Vogelperspektive zeigt es: Das neue Bürgersonnenkraftwerk ist dachseitig bereits komplett.