Erneuerbare sind die Zukunft

Aus dem aktuellen Bericht „Energy Technology Perspectives 2023“ der Internationalen Energieagentur (IEA) geht hervor, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien über die Zukunft von Wirtschaftsstandorten entscheidet.

IEA-Chef Fatih Birol hat anlässlich der Vorstellung des Berichts betont, dass die Welt am Beginn eines neuen Industriezeitalters mit der Produktion sauberer Energietechnologien steht – von Solar- und Windanlagen über Batterien und E-Autos bis hin zu Wärmepumpen und Grünem Wasserstoff.

Die IEA schätzt, dass das weltweite Volumen der Klimaschutzmärkte bis 2030 einen jährlichen Wert von 650 Milliarden US-Dollar hat und sich die Zahl der Arbeitsplätze in diesem Zeitraum auf 14 Millionen mehr als verdoppeln wird.

Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE): „Wie groß der Anteil Europas und Deutschlands daran sein wird, hängt jetzt von politischen Weichenstellungen und dem Veränderungswillen von Politik, Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft ab. […] Fossile und atomare Brücken müssen weitgehend vermieden werden, sie sind heute schon teurer als erneuerbare Technologien, zudem schaffen sie neue Abhängigkeiten.“

Die IEA sieht in der derzeitigen globalen Energiekrise einen entscheidenden Moment für die Umstellung auf saubere Energien, der eine Welle von Investitionen auslöst, die in den kommenden Jahren in eine Reihe von Branchen fließen werden.

Branchen, die in den frühen 2000er Jahren noch am Anfang standen, z.B. Photovoltaik und Windkraft und in den 2010er Jahren Elektrofahrzeuge und Batterien, sind heute zu großen Betrieben herangewachsen. Das Ausmaß und die Bedeutung dieser Industrien für nachhaltige Energieerzeugung wird weiter schnell wachsen.

Die Umstellung auf saubere Energien bietet große Chancen für Wachstum und Beschäftigung in neuen und expandierenden Branchen. Jedes Land muss herausfinden, wie es von den Chancen der neuen Energiewirtschaft profitieren kann und seine Industriestrategie entsprechend festlegen.

Der Verein Sonneninitiative ist stolz darauf, diesen Trend schon vor über zwanzig Jahren erkannt und die Entwicklung dahin vorangetrieben zu haben. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nehmen aktiv an der Energiewende teil und profitieren davon in vielfacher Weise.


Quellen:

    iea.org/energy-technology-perspectives-2023/executive-summary
    bee-ev.de/nternationale-energieagentur-erneuerbare-technologien-sind-die-zukunft