EEG-Osterpaket verbessert Bedingungen für Photovoltaik

Die EEG-Vergütung für Volleinspeiseanlagen wird wohl deutlich angehoben. Auch andere Verbesserungen sind geplant.

Seit einigen Wochen kalkuliert der Verein keine neuen Bürgersonnenkraftwerke. Grund hierfür war und ist die unklare Gesetzeslage. Durch einen aktuellen Referentenentwurf, der dem PV-MAGAZINE vorliegt, gibt es nun erstmals konkrete Zahlen für neue PV-Projekte.

So werden die Fördersätze für Volleinspeiseanlagen wohl deutlich angehoben. Dadurch werden auch Anlagen ohne Direktverbrauch wieder rentabel.
Zudem sieht das Paket eine Stärkung von Bürgerenergieprojekten vor. Denn die Ausschreibungspflicht für Bürgersolarparks bis 6 Megawatt entfällt wohl.

Für Investoren und Flächengeber gleichermaßen interessant ist die sogenannte Innovationsausschreibung. Durch diese können Parkplatz-, Agri- sowie schwimmende PV-Anlagen zukünftig unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich gefördert werden. Auch der Verein arbeitet an der Umsetzung solcher Projekte. Eine innovative Fassadenanlage konnte er bereits umsetzen und auch neue Carport-Anlagen entstehen zurzeit bereits. Durch das neue Gesetz könnten hier viele weitere Anlagen mit attraktiven Renditen entstehen, die sich zurzeit noch nicht immer rechnen.

Wann das sogenannte EEG-Osterpaket in Kraft tritt, ist zurzeit noch nicht bekannt. Die bisher bekannten Informationen geben aber Grund zu Hoffnung, dass zukünftig viele neue Projekte mit besseren Rahmenbedingungen realisiert werden können. 

Falls Sie schon eine Idee für eine Park- oder Dachfläche haben, melden Sie sich doch bei uns. Gemeinsam werden wir versuchen, solche Projekte umzusetzen.

Quelle: www.pv-magazine.de/2022/02/28/erste-details-des-eeg-osterpakets-bekannt-viele-verbesserung-fuer-photovoltaik-geplant/

Projekte wie die Marburger Fassadenanlage könnten von der Innovationsausschreibung profitieren.

Brachliegende Flächen ...

... können mit Solar-Carports veredelt werden.