Ebsdorfergrund-Heskem Gesamtschule BA7 - Naturwissenschaften

Das letzte zur Verfügung stehende Dach der Gesamtschule in Heskem (Landkreis Marburg-Biedenkopf) ist mit Photovoltaikanlagen versehen.

Das Dach des Gebäudes der Naturwissenschaften wurde zunächst saniert und dann bebaut. Die Solarmodule sind auf einer aerodynamisch optimierten Unterkonstruktion befestigt, wo sie in den kommenden 30 bis 40 Jahren ihre klimaschonende Arbeit leisten werden.

Die qualitativ hochwertigen Photovoltaikanlagen dieses Bürgersonnenkraftwerks werden mit einer insgesamten Spitzenleistung von 100 Kilowatt (kWp) viel Sonnenstrom produzieren – so viel, dass man damit dreißig durchschnittliche Haushalte komplett versorgen kann.

Das Dach des naturwissenschaftlichen Gebäudes ist das letzte Dach, das die Schule für ein Sonnenkraftwerk zur Verfügung stellen konnte. Das neue Sonnenkraftwerk steigert die Spitzenleistung aller Bürgersonnenkraftwerke auf den Dächern der Gesamtschule Heskem auf beachtliche 264 Kilowatt. Das ist genug Sonnenstrom für achtzig Haushalte und erspart der Atmosphäre jedes Jahr rund 200 Tonnen des Klimakillers Kohlendioxid. Die Bürgersonnenkraftwerke auf dieser Schule sind damit eines der größten Klimaschutzprojekte der Region.

Die Konstruktion bietet Platz für 700 Quadratmeter Solarmodule.