Die Sonneninitiative wünscht frohe Weihnachten

In diesem Jahr möchten wir uns bei Ihnen mit dem Bild bedanken, mit dem Alles anfing – Weihnachten vor 50 Jahren.

Als Weihnachten 1968 Frank Borman, James A. Lovell und William Anders während der Apollo-8-Mission zum dritten Mal den Mond umkreisten, tauchte plötzlich ein blau-weißer Bogen am Horizont des grauen Erdtrabanten auf, der schnell größer wurde. Frank rief: „Oh mein Gott! Seht euch dieses Bild da an! Hier geht die Erde auf – Wow, ist das schön!“ Bill musste extra einen Farbfilm einlegen, da für das Fotografieren des Mondes nur ein Schwarzweißfilm in der Kamera lag. Er schoss dann das Foto, das die gesamte Menschheit tief bewegt hat.

Milliarden Menschen sahen dieses Bild. Milliarden Menschen erkannten, wie klein und zerbrechlich unsere Erde in den Tiefen des Weltalls ist. Milliarden Menschen wurde klar: Dies ist unsere Heimat. Es gibt keine Zweite. Wenn wir unsere Heimat zerstören, zerstören wir uns selbst.

Es war der Auslöser für die Umweltschutzbewegung weltweit. In der Folge gründeten sich zahlreiche, heute teilweise international agierende Umweltorganisationen. Es dauerte dann noch drei Jahrzehnte, bis Alternativen zur fossilen Energieerzeugung verfügbar waren. Dann begannen Erneuerbare Energien die Klimaschädlichen zu verdrängen.

Es ist noch nicht zu spät, mit dem entsprechenden Engagement unsere Welt so wie wir sie kennen zu erhalten und unbeschädigt an die nächsten Generationen weiter zu geben. Wenn die Begeisterung der Mondmissionen auf alle Menschen überspringt, wie der Sonnenfunke täglich bei unseren Bürgersonnenkraftwerken, können wir es tatsächlich schaffen.

Wir möchten Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Sonnenfreundinnen und Sonnenfreunde, dieses Jahr Weihnachtsgrüße mit den Worten von Frank aus der Apollo 8 vom Heilig Abend 1968 senden:

„Viel Glück, fröhliche Weihnachten und Gott segne euch alle – euch alle auf der guten Erde.“

Hier können Sie das Bild downloaden:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/NASA-Apollo8-Dec24-Earthrise.jpg

Earth Rise - Aufgenommen am 20. Dezember 1968 von William Anders von der Appolo 8.

50 Jahre später: Nachricht von Alexander Gerst von der ISS vom 25. November 2018. Er entschuldigt sich bei seinen ungeborenen Enkelkindern dafür, dass wir den Planeten „nicht gerade in dem besten Zustand hinterlassen werden“.