Die Energiewende trauert um Hans Ackermann

Er war aus der Anti-AKW- und später der Energiewendebewegung in Hessen nicht wegzudenken und doch ist er jetzt von uns gegangen. Der Physikprofessor, Energiespezialist und langjähre BUND-Aktivist Dr. Hans Ackermann verstarb Ende März in Marburg. Der Verein gedenkt an ihn als einen Begleiter der ersten Stunde.

Als 2002 die Sonneninitiative e.V. von Volker Klös und Christian Quast ins Leben gerufen wurde, führte sie einer der ersten Wege zu Hans Ackermann. Er hatte nämlich schon in den 1990er Jahren auf der Brüder-Grimm-Schule in Marburg eine allererste Bürgersolaranlage initiiert.

Damals saß man bei Tee und Gebäck, was seine Frau und ebenfalls langjährige BUND-Aktive, Dr. Traude Ackermann, anbot, in der gemütlichen Wohnung am Dammelsberg in Marburg. Ackermann führte dabei die frisch gebackenen Vereinsmeier in die Umsetzung solcher Projekte ein und stand auch später jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne begleitete er den Verein bei gemeinsamen Aktionen für die Energiewende und überzeugte dabei das Publikum mit präzisem Fachwissen. In Sachen Energiemengen, -effizienz und -kosten konnte ihm keiner das Wasser reichen. So bereicherte er Veranstaltungen mit Franz Alt und Hermann Scheer mit erstaunlichen und eingängigen Fakten und verhalf so den Erneuerbaren, allen voran der Solarenergie, mit zum Durchbruch.

Seine langjährige Arbeit im BUND Hessen beim Arbeitskreis Energie, bei der ihn Christian Quast näher kennenlernen durfte, beschäftigte ihn bis ins hohe Alter. Schon 2002 erhielt er den Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, 2011 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und 2012 den Eduard-Bernhard-Preis des BUND Hessen.

Mit Hans Ackermann verlieren wir einen streitbaren Kämpfer für Klimaschutz und Energiewende in Hessen. Sein Rat und sein Engagement werden uns fehlen. Wir werden seinen Weg fortsetzen, bis das Ziel, eine 100% ökologische und nachhaltige Energieversorgung, erreicht ist. Traude Ackermann und der gesamten Familie spricht der Verein seine aufrichtige Anteilnahme aus.

 

Das Team der Sonneninitiative e.V.,
Marburg, im April 2023

 

Prof. Dr. Hans Ackermann bei einer Veranstaltung zur Aktion „Wärme von der Sonne“ der Sonneninitiative mit Franz Alt im Mai 2006.

Ackermann freut sich über die Platzierung von Marburg bei der Solarbundesliga 2008 (v.l.n.r.: Hans Ackermann, BM Franz Kahle, Volker Klös, Dieter Spratte)