BBEn sucht Bürgerenergieprojekt des Jahres

Das Bündnis Bürgerenergien (BBEn), dem der Verein in diesem Jahr beigetreten ist, sucht das Bürgerenergieprojekt des Jahres. Jede(r) kann mitmachen und mit über das Projekt des Jahres abstimmen. Die Sonneninitiative hat sich mit ihrem Konzept „Bürgersonnenkraftwerk“ beworben.

Berlin. Mit über zweihundert Bürgersonnenkraftwerken ist die Sonneninitiative sicher einer der erfolgreichsten Umsetzer für Bürgerenergieprojekte in Deutschland. Jetzt haben Sie die Möglichkeit über den Verein abzustimmen, neudeutsch: zu „voten“.

Auf der Seite des BBEn (>>mehr) können Sie Ihre Stimme an eine von 17 Initiativen vergeben. Alle haben Bemerkenswertes für eine bürgerschaftliche Energiewende geleistet. Wind- und Solarprojekte, Elektromobilität, Mieterstrommodelle, Versorgung von Schulen und Kindergärten. Alles Themen, die auch der Verein seit langem bearbeitet.

Das Einmalige eines Konzepts lässt sich bei einer Bewerbung wie beim Bürgerenergieprojekt des Jahres nur schwer herausarbeiten. Wir glauben, es zeigt sich besonders darin, ob es tatsächlich nachhaltig funktioniert. Und das wiederum sieht man an der Anzahl umgesetzter Projekte. Denn nachhaltig ist, was sich immer wieder wiederholen lässt, ohne begrenzte Ressourcen (z.B. auch das persönliche Engagement) dauerhaft auszubeuten.

Wir finden, das Einmalige an den Bürgersonnenkraftwerken des Vereins ist besonders das Betreiberkonzept. Sie, d.h. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Bürgersonnenkraftwerk, sind Eigentümer Ihrer Anlage. Der Verein verwaltet diese für Sie. Die zweihundert Bürgersonnenkraftwerke sind Beweis genug, dass das prima und nachhaltig funktioniert.

Machen Sie mit, wählen Sie jetzt das Bürgerenergieprojekt des Jahres (>>mehr).

Das Bündnis Bürgerenergien sucht das Bürgerenergieprojekt des Jahres.

Mit diesem Foto vom Bürgersonnenkraftwerk Messeparkhaus hat sich der Verein beworben.

Schon seit 2003 errichtet der Verein Bürgersonnenkraftwerke. Rund zweihundert sind es bis heute.