Sonnenenergie für Kirchhain – Bürgermeister Hausmann besucht Baustelle in Niederwald

Kirchhain-Niederwald. Der Bau der ersten Bürgersonnenkraftwerke in und um Kirchhain hat begonnen. Die Solarbaustellen auf dem Kindergarten Bärenhöhle und dem Dorfgemeinschaftshaus sind in vollem Gange.

Bürgermeister Olaf Hausmann ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit seinem Bauamtsleiter Volker Dornseif die Baustellen in Niederwald zu besuchen. Volker Klös und Bernd Sarunski von der Sonneninitiative erklärten den interessieren Gästen die Vorgehensweise und die kommenden Schritte bis zur Fertigstellung des Sonnenkraftwerks.

Hausmann zeigte sich erfreut über die professionelle und schnelle Arbeit der Solarhandwerker, die die Unterkonstruktion des künftigen Bürgersonnenkraftwerks bereits vollständig montiert haben. Unter den Augen der Besucher konnten deshalb schon die ersten Solarmodule auf dem Dach verschraubt werden.

Bis zum Ende der Woche werden die Dacharbeiten in Niederwald abgeschlossen sein und der Bau der Bürgersonnenkraftwerke in Schönbach und Kleinseelheim kann beginnen. Die Gerüste dort stehen schon.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Kirchhainer Stadtverwaltung regte zudem weitere Projekte an. Schon jetzt steht der Bau der Bürgersonnenkraftwerke auf dem Dorfgemeinschaftshaus und der Kita Pusteblume in Emsdorf sowie der Feuerwehr in Anzefahr fest. Mit dem Baubeginn ist Ende Februar, Anfang März zu rechnen.

Volker Klös, Bürgermeister Olaf Hausmann und Bauamtsleiter Volker Dornseif freuen sich über das neue Bürgersonnenkraftwerk.