Wofür wir EEG-Umlage zahlen und gezahlt haben

Oftmals werden die erneuerbaren Energien für den stetig steigenden Strompreis verantwortlich gemacht. Aber wieso finden wir die sogenannte EEG-Umlage auf unserer Stromrechnung und was hat dies mit der weltweiten Energiewende zu tun?

Über Jahre hinweg war Deutschland Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energien und inspirierte viele andere Nationen zur Nachahmung. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG, schaffte es, dass heute der Preis für die Stromerzeugung durch Sonne und Wind die kostengünstigste Art der Energiegewinnung ist. Dafür haben die Deutschen über Jahre hinweg über ihre Stromrechnung bezahlt.

Eigentlich würde dem absoluten Durchbruch dieser neuen Technologien nun nichts mehr im Wege stehen und eine komplette Stromversorgung durch Sonne, Wind, etc. wäre möglich. Bezahlbar für alle.

Allerdings wird der begonnene Weg zur Zeit durch die Politik nicht konsequent weiter beschritten und durch immer mehr Bürokratie und Beschneidungen der Vergütung durch das EEG wird der Ausbau der klimafreundlichen Energiegewinnung stetig erschwert.

Ergebnis dieser Politik ist nun, dass wir seit Jahren unter den gewünschten Zahlen beim Zubau der erneuerbaren Energien liegen und uns viele Nationen, allen voran China, weit überholt haben. So baut die Volksrepublik China sehr wahrscheinlich allein im Jahr 2017 so viele neue PV-Anlagen wie Deutschland insgesamt.

Damit wird auch das Argument vieler Gegner der erneuerbaren Energien, dass die lokale Energiewende in Deutschland global gesehen nichts bringe, ausgehebelt. Denn gerade der Vorreiter Deutschland hat den Ländern, die uns heute abhängen, den Weg geebnet. Somit hat jeder von uns, und vor allem unsere Teilnehmer, zum weltweiten Siegeszug der Photovoltaik beigetragen.

Nun ist es an der Zeit die Früchte dieser jahrelangen Arbeit auch in Deutschland zu ernten, den erneuerbaren Energien wieder einen Schub zu geben und den jetzigen Zubau von gerade mal 1-2 Gigawatt wieder auf 7-8 Gigawatt zu erhöhen.

Entwicklung der Differenzkosten der erneuerbaren Stromerzeugung in Deutschland 2010-2050.

Photovoltaik im globalen Vergleich ©Snapshot of Global PV Markets - IEA PVPS .