Versicherungen ziehen sich aus Kohle-Investments zurück

Es wird immer deutlicher, die Kohleverstromung hat keine Zukunft. Nachdem bereits 2015 große Versicherer ihren Abzug aus Kohle-Investments verkündet haben, ziehen dieser Tage weitere Unternehmen nach.

Die beiden französischen Versicherer AG2R und Macif haben angekündigt bei ihren Kapitalanlagen auf Unternehmen aus der Kohlebranche zu verzichten. Auch davon betroffen ist der Essener Energieriese RWE, der im letzten Jahr noch massive Investitionen der beiden Versicherer erhalten hat.

Insgesamt will alleine Macif die Zusammenarbeit mit 120 Kohlekraftwerksentwicklern aufkündigen.

Neu ist dieses Divestment der Versicherungsbranche aber nicht. 2015 haben bereits die Allianz und Axa angekündigt, zukünftig nicht mehr in die fossile Energieerzeugung durch Kohleverbrennung investieren zu wollen.

Wer heute noch daran glaubt, dass die zukünftige Energieversorgung durch Kohlekraft sichergestellt wird, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Der Kohleausstieg ist möglich und nötig. Die Zukunft ist erneuerbar.


Quelle:

www.klimareporter.de/finanzen/frankreich-versicherungen-stossen-rwe-ab

Der massive Abbau von Kohle, verliert auch im Finanz- und Versicherungssektor den Rückhalt.

Die Zukunft ist Erneuerbar.