Sonneninitiative beim Zukunftsforum Energie & Klima vertreten
Auch in diesem Jahr war die Sonneninitiative mit einem Infostand auf dem Zukunftsforum Energie & Klima vertreten. Die zweitägige Veranstaltung bot zahlreiche Gelegenheiten, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Wirtschaft und Energiebranche ins Gespräch zu kommen.
Große Aufmerksamkeit erhielt das Forum durch die Teilnahme von Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori sowie den bekannten Meteorologen Sven Plöger, die in ihren Beiträgen die Dringlichkeit der Energiewende und die Chancen für Kommunen und Unternehmen unterstrichen.
An unserem Stand informierten wir über aktuelle Bürgersonnenkraftwerke, neue Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Vorteile von Stromlieferverträgen für Kommunen und Unternehmen. Besonders groß war das Interesse an der Frage, wie sich Dachflächen für Photovoltaik wirtschaftlich nutzen lassen und wie Bürgerenergieprojekte langfristig stabile Einnahmen für alle Beteiligten sichern können.
Das Zukunftsforum hat sich erneut als wichtige Plattform für Austausch und Vernetzung erwiesen. Für uns als Verein war es eine wertvolle Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationen anzustoßen. Wir danken den Veranstaltern für die sehr gelungene Organisation und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.