Hofheim Feuerwehr

Auf den Dächern der Feuerwehr Hofheim ist in Kooperation mit einer lokalen Energiegenossenschaft ein neues Bürgersonnenkrafwerk mit einer Gesamtleistung von ca. 340 kWp entstanden.

Das große Bürgersonnenkraftwerk zwischen Frankfurt und Wiesbaden stellte den Verein gleich vor mehrere besondere Herausforderungen. So gibt es mit der Stadt Hofheim und dem Main-Taunus-Kreis gleich zwei Gebäudeeigner mit denen Mietverträge geschlossen werden mussten. Außerdem beherbergt das Feuerwehrgebäude eine Leitstelle für die regionalen Rettungskräfte. Damit deren Betrieb nicht gestört wird, benötigt die neue Photovoltaikanlage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Zusätzlich wurden Teile der Anlage mit blendfreien Modulen belegt.

Das sehr energieintensive Gebäude erhält derzeit schon einen großen Teil seiner elektrischen Energie über ein Blockheizkraftwerk. Dieses kann durch das neue Bürgersonnenkraftwerk optimal ergänzt werden. Es kann rund die Hälfte der Sonnenernte direkt im Gebäude genutzt werden. So werden dem Klima jährlich fast 250 Tonnen CO2 erspart.
 

Das moderne Gebäude der Feuerwehr Hofheim wird bald mit Sonnenstrom versorgt.

Der Netzanschluss ist am 23.01.20 erfolgt.

Bauhistorie:

Update 31.07.2019:

Alle Dachhaken sind bereits gesetzt und auch die ersten Module sind schon auf dem Dach.

Update 05.08.2019:

Die Arbeiten gehen schnell voran. Die erste Fläche des neuen Bürgersonnenkraftwerks ist bereits vollständig mit Modulen belegt.

Update 22.08.2019:

Bis auf eine Fläche sind alle Flächen bebaut. Zurzeit werden außerdem noch die speziellen blendfreien Module montiert.

Update 05.09.2019:

Unterkonstruktion und Module werden auf dem Hauptgebäude montiert. Wenn dann auch noch die nachgelieferten Module für Fläche 2 kommen, werden die Arbeiten an den Modulfeldern schnell abgeschlossen sein. Dann wird die AC-Seite mit dem Anschluss der Wechselrichter fertig.

Update 19.9.2019

Zur Zeit laufen die Arbeiten an der NSHV (Niederspannungs-Hauptverteilung). Leider sind immer noch nicht alle blendfreien Spezialmodule geliefert, da noch mehr als urprünglich verbaut werden mussten. Dies war zur Auflage gemacht worden, damit die Sicht vom Feuerwehrturm auf keinen Fall behindert werden kann.

Update 25.10.2019

Der Bau ist abgeschlossen und das Bürgersonnenkraftwerk wartet darauf vom örtlichen Netzbetreiber in Betrieb genommen zu werden.

Update 23.01.2020

Das Bürgersonnenkraftwerk wurde vom Netzbetreiber in Betrieb genommen. Ab sofort produziert es klimaneutralen Sonnenstrom.

Die meisten Dächer sind fertig belegt.

So sieht ein blendfreies Modul von Nahem aus.

Das Wechselrichtergestell steht. In Kürze werden die Wechselrichter montiert und angeschlossen.

Gerade wird die Unterkonstruktion für das Hauptgebäude eingemessen und montiert.

Dach 2 wartet noch auf 60 Module einer Nachlieferung.

Die erste Fläche des Bürgersonnenkraftwerks ist bereits vollständig mit Modulen belegt.

Bevor die Module verschraubt werden können, müssen sie per Kran auf das Dach befördert werden.

Die Module werden fachgerecht verschraubt.

Sobald die Gestelle montiert sind, geht die eigentliche Installation der Module sehr schnell.

Modul um Modul wird auf das Dach gebracht und verschraubt.

Die Module wurden bereits per LKW angeliefert.

Die ersten Dachhaken wurden bereits auf dem Blechdach angebracht.