Frankfurt IGS Eschersheim

Die Stadt Frankfurt am Main stellt dem Verein weitere Dächer zur Sonnenstromernte zur Verfügung: die Dächer der IGS Eschersheim, der ehemaligen Peter-Petersen-Schule.

Das Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von 135 kWp erreichen und könnte so etwa 42 private Haushalte mit klimafreundlicher Energie von der Sonne versorgen.
Der Verein wird die Anlage bauen lassen,wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.
Jede/r kann am Bürgersonnenkraftwerk teilnehmen, dort eigenen Solarstrom ernten und damit Klimaschützer werden. Umweltfreunde und Kapitalanleger können sich freuen, denn neben dem Umweltnutzen lässt sich auch eine attraktive Rendite erzielen.

 

Hier wird das Bürgersonnenkraftwerk entstehen: die Dächer der IGS Eschersheim in der Zehnmorgenstraße in Frankfurt a.M.

Auf der IGS Eschersheim (ehem. Peter-Petersen-Schule) im Norden Frankfurts wird ein Bürgersonnenkraftwerk errichtet.

Nachdem große Teile des Materials auf das Dach gebracht wurden, begannen die eigentlichen Arbeiten. Zuerst wurde das Dach nach den Plänen eingemessen. Dach für Dach wurden die Unterkonstruktionen errichtet. Dann werden die Kabel für die Gleichstomverkabelung verlegt und die knapp 500 Module montiert.

In wenigen Tagen wird die 135-kWp-Anlage "betriebsfertig im Sinne des EEG" sein, womit die Vergütung für Oktober gesichert ist. Es folgt dann noch der Anschluss des Bürgersonnenkraftwerks an das Stromnetz und eine jahrzehntelange klimafreundliche und CO2-neutrale Stromproduktion kann beginnen.

Update 01.11.2018

Alle Dacharbeiten wurden abgeschlossen. Sobald die hausinterne Elektrik fertig installiert ist, kann die Anlage an das öffentliche Netz angeschlossen werden.

Update: 20.12.2018

Das Bürgersonnenkraftwerk ist betriebsbereit im Sinne des EEGs und warten auf den Netzanschluss des örtlichen Netzbetreibers. Dazu fehlt nur noch ein großer Schaltschrank. Dieser wird in der Kalenderwoche 3 des nächstes Jahres erwartet.

Update: 15.02.2019

Der Schaltschrank ist mittlerweile geliefert und die nötigen Kernbohrungen sowie die Ausschachtungsarbeiten sind im vollen Gange. Diese werden für das notwendige Fundament für den Schaltschrank benötigt.

Update: 28.02.2019

Alle Arbeiten wurden abgeschlossen. Das Sonnenkraftwerk warten nun nur doch darauf das der örtliche Energieversorger seinen Zähler setzt und die Photovoltaikanlage mit dem öffentlichen Netz verbindet.

Update: 18.04.2019

Der Termin für den Netzanschluss wurde uns endlich vom Netzbetreiber übermittelt. Die Anlage wird am 02.05.2019 angeschlossen.

Update: 02.05.2019

Wie angekündigt wurde das Bürgersonnenkraftwerk heute Morgen an das öffentliche Netz angeschlossen. Ab wird auf der IGS Eschersheim klimafreundlicher Sonnenstrom produziert.

 

Bald können alle Erdkabel verlegt werden.