Bürgersonnenkraftwerk Kulturelle Mitte in Pohlheim-Holzheim

Das Dorfgemeinschaftshaus „Kulturelle Mitte“ in Pohlheim-Holzheim möchte auch seinen Beitrag zur Energiewende leisten. Dazu soll ein 62-kWp-Bürgersonnenkraftwerk entstehen.

Soviel Sonnenstrom, dass er für 19 Haushalte reichen würde, wird die Anlage künftig produzieren. Um soviel Energie von dem Dach zu beziehen, wurde auch die etwas weniger der Sonne zugeneigte Fläche im Nordosten eingeplant. Dadurch sinkt zwar die zu erwartende Sonnenernte in Durchschnitt etwas ab, auf 890 bis 950 Kilowattstunden pro Kilowatt peak, aber insgesamt kann mehr Strom erzeugt werden, als wenn man nur das optimale Südwestdach bebauen würde. Die geplante geringere Durchschnnittvergütung kann durch geringere Baukosten sehr gut kompensiert werden.

Gebaut werden soll nach der Sommerpause 2024. Wer mitmachen möchte, kann sich hier anmelden.

Die Kulturelle Mitte in Holzheim wird zum Sonnenkraftwerk.

Wenn man über die Dächer von Pohlheim-Holzheim schaut, erkennt man noch reichlich Potentiale bei der Sonnenstromproduktion.

Die beiden Seiten des Satteldaches und das Flachdach links werden zur Sonnenstromernte genutzt.

In Pohlheim startete der Bau trotz Schmuddelwetter.

Im ersten Schritt wurde das Gerüst erfolgreich aufgebaut. Nun erfolgt die Anlieferung des Materials, und zeitnah beginnen die Montagearbeiten. Die Arbeiten auf der DC-Seite, also die Installation der Module und Wechselrichter, werden voraussichtlich innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein.

Parallel dazu starten wir mit den Arbeiten auf der AC-Seite, wie dem Hausanschluss und weiteren Elektroinstallationen.

Update 6.12.2024

Die Arbeiten auf dem Dach laufen auf Hochbetrieb: Mittels Dachhaken, die direkt auf die Sparren geschraubt wurden, wurde eine stabile Lage von Montageschienen auf dem Ziegeldach befestigt. Anschließend werden die DC-(Gleichstrom)-Kabel verlegt, bevor dann die Module mittels spezieller Modulklemmen auf der Unterkonstuktion befestigt werden. Dachseitig werden die Arbeiten in der kommenden Woche abgeschlossen.

Gleichzeitig laufen die Arbeiten an der AC-Seite (Wechselstromseite). Hierbei wird die Verteilung der Kulturellen Mitte so umgebaut, dass die Wechselrichter angeschlossen werden können.

Wir halten Sie an dieser Stelle stets auf dem Laufenden und informieren über den Fortschritt des Projekts!