Aßlar Natursteintechnik Reitz

Ein neues Bürgersonnenkraftwerk wird derzeit auf dem mittelständischen Betrieb entwickelt. Es bestehen noch Möglichkeiten zur Beteiligung.

Auf dem Gelände eines mittelständischen Unternehmens entsteht derzeit ein innovatives Bürgersonnenkraftwerk, das mit einer Leistung von 781 kWp eine nachhaltige Energiequelle für die Region darstellt. Diese Anlage ist in der Lage, genügend Strom zu erzeugen, um den Bedarf von 255 Haushalten zu decken und dabei jährlich etwa 570 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen.

Durch die Errichtung auf einem Flachdach und die Ausrichtung nach Süden und Westen wird eine optimale Nutzung der Sonnenenergie für den Eigenverbrauch gewährleistet.

Ein Großteil der erzeugten Energie wird direkt vom Betrieb genutzt, was eine wirtschaftlich vorteilhaftere Lösung als die herkömmliche Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) darstellt.

 

Die Dächer sind für...

...Sonnenernte gut geeignet.

Das Bürgersonnenkraftwerk ist dachseitig fertiggestellt.

Der Bau hat begonnen: Als ersten Schritt hat der Gerüstbauer die imposanten Gerüsttürme aufgestellt, die das Fundament für die kommenden Arbeiten bilden.

Auch die Module sowie die Unterkonstruktion sind bereits eingetroffen. Die Solateure sind schon fleißig dabei, die einzelnen Komponenten zu montieren. So entsteht Schritt für Schritt das neue Bürgersonnenkraftwerk, das bald saubere Energie liefern wird.

Update: 06.09.2024

Die Arbeiten auf der Baustelle verlaufen planmäßig: Die Unterkonstruktion ist vollständig montiert, und die ersten Module sind bereits verlegt. Schon bald werden die Dacharbeiten auf der ersten Halle abgeschlossen sein.

Update: 13.09.2024

Die erste Halle ist auf der DC-seitig fertiggestellt: Alle Module sind bereits auf dem Dach montiert. Auf der zweiten Halle ist die Unterkonstruktion ebenfalls abgeschlossen, und auch hier werden die Module in Kürze installiert.

Update: 11.10.2024

Alle Module sind auf dem Dach montiert, sodass das Bürgersonnenkraftwerk dachseitig fertiggestellt ist. Parallel laufen bereits die Arbeiten an der AC-Seite, also an der internen Elektrik. Sobald diese abgeschlossen ist, kann der zuständige Netzbetreiber das neue Bürgersonnenkraftwerk in Betrieb nehmen.

Die Gerüste bleiben zwecks ordentlicher Bauabnahme noch bis zur nächsten Woche stehen. 

Update: 25.10.2024

Die Arbeiten an der DC-Seite sind bereits seit dem 14.10.2024 vollständig abgeschlossen. Die Module und Wechselrichter wurden erfolgreich installiert. Auch auf der AC-Seite kommen wir gut voran: Die elektrischen Arbeiten an beiden Trafostationen sind nahezu abgeschlossen. 

Derzeit warten wir noch auf die Fernwirktechnik, die von der EAM bereitgestellt wird. Sobald diese installiert ist, steht dem Netzanschluss nichts mehr im Wege. Wir rechnen damit, dass dieser noch in diesem Jahr erfolgt, voraussichtlich in den nächsten 4 bis 6 Wochen.

Update: 5.12.2024

Gestern ist die AC-Seite für beide Trafos (Netzanschlüsse) der Anlagen ohne Mängel abgenommen worden. Es waren neben dem Errichter und den Vertretern des Vereins auch Techniker des Netzbetreibers dabei.

 

Wir werden Sie an dieser Stelle kontinuierlich über den Baufortschritt informieren und Sie auf dem Laufenden halten. Bleiben Sie gespannt!

Alle Module sind verbaut. Das Bürgersonnenkraftwerk ist dachseitig fertig.

Am 4. Dezember 2024 wurde die AC-Seite abgenommen.

Der eine Netzanschluss befindet sich draußen, ...

... der andere im Gebäude.

Einige Wechselrichter stehen auf dem Dach, ...

... andere sind am Gebäude befestigt.

Die erste Halle wurde planmäßig fertiggestellt.

Viele Module sind schon auf dem Dach.

Die Unterkonstruktion auf der 1. Halle sind bereits vollständig montiert.

Auf dem ersten Bauabschnitt wird schon fieberhaft an der Unterkonstruktion gebaut.

Zunächst müssen die gelieferten Bestandteile der Unterkonstruktion montiert werden.

Die Module wurden per LKW geliefert und werden mithilfe eines Gabelstaplers auf dem Gelände an den vorgesehenen Ort transportiert.

Die hohen Gerüsttürme...

...sind bereits aufgestellt.

Der Bau der DC-Seite kann nun starten.

Bald geht es in Aßlar los.