Staatssekretär Lösel besucht Bürgersonnenkraftwerk

„Bereit für Morgen“: Unter diesem Motto besuchte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel am Freitag, 23. März, das Bürgersonnenkraftwerk des Vereins Sonneninitiative auf den Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim. Begleitet wurde er von einer Delegation des Wetteraukreises mit dem designierten Landrat Jan Weckler.

Bereits über eine Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom hat das Bürgersonnenkraftwerk seit der Inbetriebnahme im Dezember 2011 erzeugt. Darüber freuen sich die fünfundzwanzig Eigentümer der Photovoltaikanlage, aber auch das Land Hessen. „Das Bürgersonnenkraftwerk ist ein Paradebeispiel, wie man Ökologie und Ökonomie zusammen bringen kann“, so Staatssekretär Lösel.

Lösel freute sich über dieses Beispiel auf einer „seiner“ Schulen, einerseits Bürgern ein finanzielles Engagement für erneuerbare Energien zu ermöglichen und andererseits hochwertigen Ökostrom direkt vom Schuldach zu ernten. „Wir sind dem Verein, der Schule und dem Schulträger sehr dankbar, dass sie das Projekt realisiert haben.“

Der designierte Landrat, Jan Weckler, möchte die Schaffung von Ladesäulen am Kurpark, der Kreisverwaltung, aber auch an den Schulen des Kreises prüfen. Dies freute Schulleiter Andreas Stolz, denn im Kollegium gibt es bereits zwei Elektroautos, die sich über eine Ladung während der Arbeitszeit freuen würden. Der Verein Sonneninitiative, der vom Wetteraukreis ein gutes Dutzend Gebäude zur Sonnenstromernte angemietet hat, ist bereit, diese Ladesäulen zu installieren.

Staatssekretär des Kultusministeriums Hessen, Dr. Manuel Lösel