Zukunftskommune Wildpoldsried

Die Gemeinde im Allgäu macht aktiv Klimaschutz und produziert mehr Energie als sie selbst verbraucht.

In Wildpoldsried gibt es nachhaltige Energie im Überfluss. Mehrere tausend Haushalte der Umgebung werden mit Strom mitversorgt. Der Strom kommt aus PV-, Biogas- und Windanlagen, wobei mehrere Windräder in Bürgerhand sind, Bürgerwindkraftanlagen.

Ausgangspunkt war die Vision der Kommune, die im Gemeindegebiet benötigte Energie regenerativ zu produzieren. Heute ist Wildpoldsried eine ökologische Vorzeigegemeinde, die international bekannt ist. Inzwischen wird vor Ort gut siebenmal mehr Strom regenerativ erzeugt als im Gemeindegebiet verbraucht wird.

  • Windkraft in Bürgerhand
  • Photovoltaik auf kommunalen Dächern
  • LED-Straßenbeleuchtung
  • Stromsparwettbewerb
  • Energiewerkstatt im Kindergarten
  • Nahwärmenetz mit Biogasabwärme
  • Austausch von Heizungspumpen

700 Gruppen aus der ganzen Welt waren bereits dort, um mehr über die Energie-Projekte der Gemeinde zu erfahren. Wildpoldsried gehörte zu den ersten Kommunen, die eine eea-Gold-Auszeichnung (European Energy Award) erreicht haben. Nach der ersten Gold-Zertifizierung 2014 wurde auch 2018 wieder die eea-Auszeichnung in Gold erreicht.

Im Jahr 2000 wurden die ersten Bürgerwindkraftanlagen in Wildpoldsried gebaut. Insgesamt wurden durch die neun Windräder im Jahr 2017 ca. 36.000.000 kg CO2 (gegenüber Kohleversorgung) eingespart. 2017 produzierten die neun Anlagen insgesamt 36.670.351 Kilowattstunden Strom. Mittlerweile stehen 11 Bürgerwindkraftanlagen auf dem Höhenrücken im Osten der Gemeinde.

Aber Wildpoldsried kann nicht nur Windkraft, auch andere erneuerbare Energien sind in der Gemeinde von großer Bedeutung. Insgesamt gibt es über 2.300 m² thermische Solar- und 5.350 kWp Photovoltaikanlagen (Stand Ende 2018). Ein Großteil der kommunalen Gebäude ist bereits mit Photovoltaikanlagen belegt.

Wildpoldsried ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Klimaschutz und Energiewende vor Ort durchführen kann, mit wirtschaftlichen Vorteilen. Wenn Sie diesem Beispiel folgen wollen, sprechen Sie Ihre regionalen Entscheidungsträger an. Der Verein Sonneninitiative ist sehr gerne bereit, Sie bei der Umsetzung der Projekte zu unterstützen.


Mehr dazu:

https://www.wildpoldsried.de/se_data/_filebank/alte_pdfbank/leitbild2018.pdf
https://zukunftskommunen.de/kommunen/wildpoldsried/
https://pebbles-projekt.de/projekt/