Zukunftsforum Energiewende in Kassel

Wieder fand in der Dokumentahalle in Kassel am 20. und 21. November 2019 die jährlich vom Kompetenznetzwerk deENet organisierte bundesweit größte Konferenz zur Energiewende statt. Der Verein war wieder mit einem Infostand dabei.

800 Spezialist*innen für erneuerbare Energien, Klimaschutzmanager*innen, Vertreter*innen von Energieversorgern und Kommunen sowie aus Forschung und Lehre diskutierten in 30 Fachforen aktuelle Themen aus Politik, Technik und Gesellschaft. Von den immer bedeutender werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erneuerbaren über das aktuelle Klimapaket bis hin zu didaktischen Themen bei der Vermittlung der Klimakatastrophe reichte das Spektrum.

Die zweitägige Konferenz war wieder perfekt organisiert und wurde von einem künstlerischen Rahmenprogramm von Studierenden der Uni Kassel begleitet. Der Verein konnte gerade in diesem Jahr wieder viele Kommunalvertreter von der Idee der Bürgersonnenkraftwerke begeistern. Sicher wird es wieder einige neue Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern geben, die auf dieser Zukunftsmesse „geboren“ wurden, denn die Motivation der Entscheidungsträger ist durch die Klimabewegung zur Zeit sehr hoch.

Auffällig war der Tenor der Veranstaltung: Obwohl ausnahmslos alle Referenten und Teilnehmer der Konferenz das Klimapaket der Bundesregierung kritisierten, geht eine Aufbruchstimmung durch die Bewegung, wie wir sie letztmals Mitte der 2000er Jahre erlebt haben. Da war sehr viel „jetzt erst recht“ zu spüren, aber auch die Hoffnung, dass sich die politischen Rahmenbedingungen trotz des unzureichenden Klimapakets in den nächsten Jahren ändern werden und es endlich zum „Dammbruch“ bei den Erneuerbaren und speziell der Photovoltaik kommt.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei den Veranstaltern für das tolle und schlagkräftige Netzwerk, das durch die Zukunftsmesse immer wieder neu entsteht. Es ebnet den Weg für die konkrete Umsetzung der Energiewende und ermöglicht viele nachhaltige Energieprojekte. Besonders bedankt sich der Verein bei allen, die sich von privater und kommunaler Seite für neue Bürgersonnenkraftwerke auf öffentlichen Dächern einsetzen. Gemeinsam werden wir die Dinge voranbringen, die auf Bundesebene verschleppt werden.

Wir freuen uns schon auf das Zukunftsforum Energiewende im nächsten Jahr.

Jedes Jahr treffen sich die Macher der Energiewende aus ganz Deutschland in Kassel.

Der Verein konnte viele Vertreter*innen von Kommunen für Bürgersonnenkraftwerke begeistern.