Zieht euch warm an, es wird heiß

Wettermoderator Sven Plöger bringt es mit seinem neuen Buch zur Klimakrise auf den Punkt: Das Klima läuft immer schneller aus dem Ruder, wir müssen massiv gegensteuern.

2018 war viel zu trocken, 2019 hatte ebenfalls viele trockene Perioden und eine extreme Hitzewelle Ende Juli (an über 60 Wetterstationen gleichzeitig über 40 Grad, das gab es noch nie, seitdem in Deutschland gemessen wird). 2020 war im April und Mai in vielen Regionen wieder zu trocken, aber es gab auch immer wieder Überschwemmungen und starke Gewitter: Das Klima verändert sich, was können wir tun?

Dieser Frage geht Meteorologe Sven Plöger in seinem bemerkenswerten neuen Buch („Zieht euch warm an, es wird heiß!“) nach. Sehr informativ und mit konkreten Lösungsvorschlägen beschreibt er den Klimawandel und die daraus entstehenden Herausforderungen.

Plöger: 2019 war das Jahr, in dem in Deutschland so intensiv über das Klima debattiert wurde wie nie, aber gleichzeitig mehr SUV verkauft wurden und mehr geflogen wurde denn je. Das kann man nur auflösen, in dem die Rahmenbedingungen so gesetzt werden, dass das klimafreundliche Verhalten belohnt wird, nicht das klimazerstörende.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien liegt ihm am Herzen, eine Aufgabe, die schnell vorangetrieben werden muss. Das Buch liest sich leicht, ist humorvoll und voller konkreter Vorschläge: Absolute Buchempfehlung für den heißen Sommer.

Sven Plögers neues Buch zum Klimawandel: absolut zu empfehlen