Wald – stiller Kämpfer gegen den Klimawandel

Hitze, Dürre, Schädlinge, Brände, Unwetter und die konventionelle Forstwirtschaft machen dem deutschen Wald schwer zu schaffen. Doch wir brauchen ihn dringender als je zuvor.

Für die einen ist er pure Erholung, für Förster ist er Lebensmittelpunkt. Vor allem aber ist der Wald wichtig für das ökologische Gleichgewicht und ein stiller Kämpfer gegen den Klimawandel, denn  Bäume und Pflanzen speichern Kohlenstoff im Boden und im Holz.

Deutschland ist zu etwa einem Drittel bewaldet. 11,4 Millionen Hektar gibt es hier, über 90 Milliarden Bäume. Laut dem wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik gleicht der Wald 14 Prozent der gesamten Emissionen in Deutschland aus. Er ist Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und Wirtschaftsfaktor in ländlichen Regionen.

Doch der Wald ist krank. Der Klimawandel und eine Forstwirtschaft, die ihn hauptsächlich als Holzfabrik und weniger als Ökosystem betrachtet, setzen ihm zu. Laut Bund Deutscher Forstleute (BDF) steht der Wald vor dem „Kollaps“. Zur Energiewende und der Verkehrswende muss nun auch eine Waldwende kommen.

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat zu einem „Waldgipfel“ am 25. September geladen. Waldeigentümer, Forst- und Umweltexperten wollen dort beraten, wie die Wälder stabilisiert werden können. Allein die Beseitigung der jüngsten Sturm- und Waldbrandschäden werde eine halbe Milliarde Euro kosten, die verstärkte Anpassung an den Klimawandel nochmal mehr als eine Milliarde, sagt Klöckner. Am Ende wird es wohl mehr werden, jeder von uns sollte noch klimaschonender handeln.

Derweil hat die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet nach Angaben von Umweltschützern der Nichtregierungsorganisation Imazon im vergangenen Jahr um 15 Prozent zugelegt. Der Direktor des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE), das die offiziellen Daten erhebt, wurde entlassen. Präsident Jair Bolsonaro warf der Behörde vor, die Zahlen künstlich aufgebläht zu haben.

Bolsonaro betrachtet den Regenwald als wirtschaftlich ungenutztes Potenzial. Er will keine neuen Schutzgebiete im Amazonasgebiet ausweisen und weitere Rodungen zulassen. Hier ist die Politik dringend angehalten, mit allen Mitteln darauf zu drängen den global wichtigen Kohlenstoffspeicher Regenwald nicht weiter abzuholzen.

Der Wald ist durch die Klimakrise in Gefahr

Wir brauchen mehr Wald und mehr Solarenergie um den Klimawandel einzudämmen