Viel los im Vereinsbüro

Witterungsbedingt geht es auf den Baustellen des Vereins zurzeit etwas ruhiger zu. Anders sieht es in der Geschäftsstelle der Sonneninitiative aus. Hier wird wie jedes Jahr um diese Zeit besonders fieberhaft gearbeitet.

Die ersten Monate eines jeden Jahres sind durch die komplexe Aufgabe der Abrechnungen geprägt.

Besonders herausfordernd für das Team rund um Marianne Giehren ist der Umstand, dass sich die Energieversorger und Netzbetreiber durch ständige Veränderung ihrer Systeme stets treu bleiben. Die Umstellung der Auszahlungsmodi von Vorauszahlungen auf Spitzabrechnung (tatsächlicher monatlicher Ertrag) oder die Tatsache, dass für viele Anlagen neuerdings nicht nur ein, sondern drei Zählerstände zu beachten sind, zeigen auf, dass die Aufgaben des Vereins immer komplexer werden. So ist es zudem auch noch erforderlich jede Jahresabrechnung der Energieversorger auf Plausibilität zu überprüfen. Dies geschieht durch den Abgleich mit unseren selbst erhobenen Daten.

Aber der Verein arbeitet auch ständig daran, sein Abrechnungssystem transparenter, schneller und einfacher für seine Teilnehmer zu gestalten. So werden bei den Auszahlungsmitteilungen die Beträge mittlerweile einzeln aufgeführt und auch die Vertragsnummer abgedruckt.

Neben den üblichen Stromabrechnungsmodalitäten gilt es außerdem die Reparatur-, Wartungs- und Betriebskostenabrechnung des letzten Jahres zu erfassen und zu erstellen. Uns ist bewusst, dass durch die Fülle der jetzigen Aufgaben manche Rückfragen nicht ganz so schnell wie gewohnt beantwortet werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Marianne Giehren und Petra Bretthauer arbeiten an den Jahresabrechnungen und kümmern sich gleichzeitig um die Fragen der Teilnehmer.