Verein fährt „Sonnenauto“ Sono Sion Probe

Ein Münchner Start Up will den Traum vom sonnenbetriebenen Auto im Jahr 2019 realisieren und auf Deutschlands Straßen bringen. Der Verein durfte bereits ein paar Runden mit dem „Sonnenauto“ drehen.

Stellen Sie sich vor, Sie können nur mit der Kraft der Sonne Ihren Arbeitsweg bestreiten.

Sollte die Strecke nicht länger als 30 Kilometer lang sein, könnte dieser Traum bereits im Jahr 2019 wahr werden.

Denn das Münchner Start-Up-Unternehmen Sono Motors hat ein Auto entwickelt, welches rundherum von Photovoltaikzellen mit rund 1,1 kWp Leistung ausgestattet ist.

Bei einer Testfahrt des Prototypen in Darmstadt konnte sich der Verein einen Eindruck des Autos verschaffen und sogar auf einer kleinen Teststrecke das Fahrzeug fahren. Insgesamt macht der Prototyp bereits ein soliden Eindruck.

Laut Hersteller soll das Auto über diese Zellen an sonnigen Sommertagen ca. 30 Kilometer am Tag zurücklegen können. Insgesamt soll das Elektroauto mit einer Akkuladung echte 250 Kilometer weit kommen.

Außerdem soll es über eine Klimaanlage, Anhängerkupplung und Platz für bis zu 5 Personen verfügen und dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 140 kmh erreichen können.

Wenn der angestrebte Preis von 16.000 Euro (ohne Akku) realisiert werden kann und die angekündigten technischen Spezifikationen umgesetzt werden sollten, könnte der Sono Sion im nächsten Jahr eine wirkliche Erfolgsstory schreiben.

Das Auto hat einen, sowie man es auch von anderen Elektroautos gewohnt ist, ordentlichen Beschleunigungsswert.

Rund 1,1 kWp Leistung sollen alle Solarzellen gemeinsam bringen können.