Verein erhält Plakette des Deutschen Solarpreises 2022

Am Samstag, 22. Oktober 2022, wurden im LVR Industriemuseum in Oberhausen die Deutschen Solarpreise verliehen. Das Projekt Solarradiologie, das Bürgersonnenkraftwerk Marburg Bahnhofstraße Fassadenanlage, wurde für die „Außerordentliche bauliche Leistung im Bereich der Erneuerbaren Energien“ ausgezeichnet.

Es ist schon eine Art Familientreffen, wenn jährlich die Deutschen Solarpreise von EUROSOLAR verliehen werden. Die von Energiewendepionier Hermann Scheer gegründete Erneuerbare-Energien-NGO vergibt die Preise seit 1994 in verschiedenen Kategorien.

Als Ehrengast war die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Mona Neubaur, angereist, die es sich nicht nehmen ließ, den Preisträgern persönlich zu gratulieren. EUROSOLAR-Präsident Professor Peter Droege und der Vorsitzende von EUROSOLAR Deutschland, Dr. Axel Berg, führten durch das Programm.

Bereits 2014 hatte der Verein Sonneninitiative den Deutschen Solarpreis in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“ für seine Bürgersonnenkraftwerke erhalten. Acht Jahre später wurde jetzt die Solarradiologie mit einer Plakette für „Außerordentliche bauliche und technische Leistungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz“ ausgezeichnet. Diese Ehrung gilt besonders auch den Projektbeteiligten, Gebäudeeigentümer Prof. Bien, den Stadtwerken Marburg und Solararchitekt Hagen Plaehn.

Auch die anderen Preisträger sind Organisationen von Menschen, die sich für die Energiewende aufopfern und dafür mit ihren Projekten ausgezeichnet wurden:

  • Die Quarzwerke GmbH mit ihrer größten schwimmenden PV-Anlage Deutschlands
  • die Gemeinde Fuchstal in Oberbayern mit der Einspeisung von Wärme aus abgeregelten Windrädern in das Nahwärmenetz,der Roßdorfer Energie-Gemeinschaft, die rund um Darmstadt hunderte von Balkonkraftwerken initiiert hat
  • die Arge Schmuck-Anglhuber aus Krainburg am Inn für Gestaltung und Planung einer energieautarken Schule
  • die Bergische Universität Wuppertal,die den international renommierten Solar Decathlon 2021/2022 nach Wuppertal geholt hat

Der Sonderpreis für sein persönliches Engagement erhielt Rechtsanwalt Dr. Peter Becker. Becker ist u.a. Gründer der Energierechtskanzlei Becker Büttner Held und der Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER). Becker hatte das erste Erneuerbare-Energien-Gesetz zusammen mit Herman Scheer und Hans-Josef Fell verfasst. Den Verein hatte Becker bei dem Versuch vertreten, die EEG-Umlage als verfassungswidrig zu Fall zu bringen, die sog. EEG-Klage. Becker war sichtlich gerührt von dieser sehr persönlichen Ehrung, zu der Vereinsfreund und Energieanwalt Dr. Fabio Longo die Laudation hielt.

Nie war der Geist Hermann Scheers besser spürbar als jetzt, wo „plötzlich“ die Dinge eintreten, vor denen er schon vor Jahrzehnten gewarnt hat. Der Verein wünscht deshalb allen Preisträgern viel Erfolg für weitere gelungene Aktionen. Mit ihrer Begeisterung mögen sie viele Menschen zu Energie-Machern machen, denn die meisten Menschen wollen heute eine nachhaltige Energieversorgung. Da passt das jugendlich-frische Motto von Mona Neubaur: „Machen ist eigentlich dasselbe wie wollen. Nur krasser.“ – Auf geht´s!

Die beiden Auszeichnungen des Vereins.

Das Siegerfoto. Ganz rechts: Christian Quast vom Verein.