Unterwegs mit unserem Servicetechniker

Obwohl Photovoltaik im Allgemeinen als relativ wartungsarm gilt, betreibt der Verein für einen möglichst reibungslosen und langjährigen Betrieb seiner Bürgersonnenkraftwerke einen hohen Aufwand.

Wenn man mit Thomas Koch, dem externen Servicetechniker des Vereins unterwegs ist merkt man schnell, er kennt jedes der ca. 300 Bürgersonnenkraftwerke des Vereins wie seine Westentasche. In jeder noch so großen Gebäudeeinheit findet er zielsicher den Aufgang zum Dach oder auch die Tür hinter dem sich die Mess- und Steuerungstechnik der jeweiligen Photovoltaikanlage befindet. Mit den Hausmeistern, den wichtigsten Ansprechpartnern vor Ort, ist er meist per du und blickt häufig auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Der gute Draht zu den Männern mit Schlüsselgewalt und Hausrecht ist fast so wichtig für den reibungslosen Betrieb der Bürgersonnenkraftwerke, wie die Qualität der verbauten Technik.
Wenn Thomas Koch für den Verein arbeitet, besucht er bis zu 10 Photovoltaikanlagen an einem Tag, tauscht Datenlogger, überprüft Wechselrichter, liest Zählerstände ab etc..
Oft sind es nur Kleinigkeiten die den Ausfall eines Bürgersonnenkraftwerks bewirken. Doch ohne den erfahrenen und geschulten Blick von Thomas Koch wäre eine schnelle Wiederinbetriebnahme nicht möglich. Sollten einmal umfangreiche Arbeiten nötig sein, werden diese von Koch an einen der vielen Elektroinstallateure, die für den Verein tätig sind, abgegeben.
Neben den Arbeiten vor Ort werden alle Bürgersonnenkraftwerke auch rund um die Uhr fernüberwacht. Sollte es zu Ausfällen kommen, werden der Verein und auch Thomas Koch darüber sofort benachrichtigt.
Lässt sich das Problem nicht von außen beheben, steigt Koch in sein Servicefahrzeug und macht sich auf dem Weg zum betroffenen Bürgersonnenkraftwerk und nimmt sich dem Problem persönlich an. In einem Großteil der Fälle läuft die Anlage nach seinem Besuch und kann ab dann wieder klimaneutralen Sonnenstrom ernten.

Thomas Koch vor einem der ersten Bürgersonnenkraftwerke des Vereins in Marburg.

Koch überprüft die Wechselrichter des Bürgersonnenkraftwerks auf der Tribüne des Georg-Gaßmann-Stadions in Marburg.

Auch die Dokumentation von Zählerständen gehört zu den Aufgaben des Servicetechnikers.