Uni for Future

Hochschulen locken Wissensdurstige aus aller Welt ebenso an wie arrivierte Wissenschaftler. Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von ihnen und große Arbeitgeber sind sie auch (Mensa, Bibliothek, Klinik, Verwaltung, ...).

Das ganze Potenzial der Hochschulen ist damit aber noch nicht erschöpft. Die Bewältigung der Klimakrise ist die große Aufgabe unserer Zeit und der Campus ist dabei nicht nur der Ort, um innovative Lösungen für eine klimaneutrale Gesellschaft zu erdenken und zu entwickeln, sondern auch ganz konkret der Raum, um sie praktisch umzusetzen.

Potenziale nutzen

Erfolgreiche Beispiele gibt es schon: Solarmodule auf den Dächern, studentische Nachhaltigkeitsbüros, smarte Energiesparsysteme, usw. Das sind Erfolge ökologischer Initiativen auf dem Campus, die mit Students und Scientists for Future einen neuen Schub bekommen haben.

Die Infrastrukturen der Hochschulen sind vielerorts marode, hier ist eine klimafreundliche, nachhaltige Modernisierung angesagt. Mit einer klimaneutralen Wissenschaft werden neue Möglichkeiten eröffnet, fortschrittliche Uni-Leitungen und -Verwaltungen haben dies längst erkannt.

Vorbild Hochschule

Die Wirkung geht weit über den Campus hinaus. Die klimafreundliche Hochschule wird zum Wegweiser für andere Sektoren: Unternehmen, Kultureinrichtungen, Verwaltungen, Schulen und viele mehr werden dem Beispiel folgen. Das sind Innovationsanreize und ergeben neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Gesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen.

Der Verein unterstützt gerne jede Hochschule, die sich für diesen fortschrittlichen Weg entscheidet. Wir sind Ansprechpartner für klimafreundliche und wirtschaftlich attraktive Solarstrom-Lösungen, die Hochschulen und Bürger zusammenführen.