Steinmühle weiht Bürgersonnenkraftwerke feierlich ein.

Marburg. Die große Schule im Süden Marburgs setzt voll auf erneuerbare Energien. Neben dem Wasserkraftwerk sind nun weitere Bürgersonnenkraftwerke entstanden.

Während andere über Klimaschutz debattieren wird dieser von der Steinmühle Marburg seit Jahren aktiv betrieben. Gemeinsam mit dem Verein konnten nun weitere Dächer zu Sonnenstromproduzenten verwandelt werden. Damit geht die Schule ihren Weg des Klimaschutzes unter Federführung von Geschäftsführer Dirk Konnertz sowie dem Vorsitzenden des Schulvereins Egon Vaupel konsequent weiter.
Für Vaupel nicht nur eine logische, sondern eine notwendige Maßnahme, hat er nicht bereits vor 15 Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Marburg gemeinsam mit Volker Klös, Geschäftsführer der Sonneninitiative, die ersten öffentlichen Dächer in Marburg mit Bürgersonnenkraftwerken ausgestattet. Umso mehr freute es beide nun die neuen Bürgersonnenkraftwerke auf dem Gelände der Steinmühle einweihen zu dürfen.

Der Verein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Schulverein und freut sich auf zukünftige Klimaschutzprojekte. So sind Ladesäulen für Elektromobilität geplant und auch weitere Bürgersonnenkraftwerke sind auf den noch freien Dächern der Steinmühle möglich. Diese sind bereits geprüft und würden sich gut für die Sonnenstromproduktions eignen.

(V.l.n.r.) Volker Klös (Geschäftsführer des Vereins), Egon Vaupel (Vorsitzender Schulverein Steinmühle), Thomas Kopp, Bernd Sarunski (beide vom Verein), Dirk Konnertz (Geschäftsführer Schulverein Steinmühle) vor einem der beiden neuen Bürgersonnenkraftwerke.

Egon Vaupel und Volker Klös freuen sich über die seit 15 Jahren anhaltende Zusammenarbeit.