Spaß und Infos beim Solarfestival Hanau

Es hätte nicht besser passen können. Am ersten echten Sommertag des Jahres, Samstag 1. Juni 2019, feierte die Stadt Hanau ihr erstes Solarfestival. Auf dem zentralen Friedensplatz war die Energie der Sonne genauso gut spürbar wie die Energie der vielen Aktivisten. Oberbürgermeister Claus Kaminsky hielt eine flammende Rede für die Nutzung von Solarenergie.

Die Stabsstelle Nachhaltige Strategien der Stadt Hanau hatte das Solarfestival organisiert. Die Sonneninitiative, die in Hanau bereits drei Bürgersonnenkraftwerke betreibt, war mit einem Infostand dabei und beriet interessierte Bürger über die Nutzung der Sonnenenergie auf dem eigenen Dach oder als Gemeinschaftsprojekt. Sehr beeindruckt hat, dass viele junge Menschen gekommen waren und sich zu Wort meldeten. Der Geist des Aufbruchs war zu spüren.

Mit Anja Zeller, Leiterin der Stabsstelle, war sich Christian Quast vom Verein schnell einig. Man müsse diesen Schwung nutzen, um neue Energiewende-Projekte anzuschieben. Der Verein wird die von der Stadt Hanau vorliegenden Gebäudeliste noch einmal durchgehen und möchte den Schwung für neue Hanauer Bürgersonnenkraftwerke nutzen.