Sonnige Nachrichten aus dem Landkreis Würzburg

Neue Bürgersonnenkraftwerke entstehen und Bestandsanlagen werden mit Ladesäulen für Elektromobile ausgestattet.

 

Der Verein freut sich sehr wieder im Landkreis Würzburg aktiv sein zu können.  Neben der Erweiterung des bestehenden Sonnenkraftwerks auf den Mainfränkischen Werkstätten entstehen vier neue Bürgerprojekte auf Gewerbehallen. Insgesamt wird sich deren Kapazität auf 400 kWp belaufen. Zudem kommt noch ein weiteres Bürgersonnenkraftwerk im Bereich des Landkreises. Dieses wird einen Leistung von 60-150 kWp aufweisen können.

Alle Bürgersonnenkraftwerke sollen von Anfang an auch mit einem Stromliefervertrag mit den Gebäudenutzern ausgestattet werden. So können diese den günstigen Sonnenstrom vom eigenen Dach nutzen und unsere Teilnehmer*innen können sich gleichzeitig über höhere Renditen freuen, denn die Vergütung der Direktstromlieferung liegt etwa 20 % höher als die der Einspeisevergütung durch das EEG.

Alle Teilnehmer*innen am Bürgersonnenkraftwerk Gartenamt in Würzburg können sich außerdem über eine höhere Eigenverbrauchsquote ihrer Photovoltaikanlage freuen. Denn die neu installierten Ladesäulen für Elektromobile werden zukünftig direkt von dieser gespeist.

Wer sich an den neuen Bürgersonnenkraftwerken im Raum Würzburg beteiligen möchte kann sich bereits hier vormerken lassen.

Das Gartenamt in Würzburg...

... wurde um eine Ladesäule für Elektromobile erweitert.

In Ochsenfurt entsteht ein neues Bürgersonnenkraftwerk auf einem Gebäude der Mainfränkische Werkstätte. Auf dem Bild ist das bestehende Bürgersonnenkraftwerk in Gemünden-Wernfeld zu sehen.